Lesung mit dem berühmten südafrikanischen Widerstandskämpfer Denis Goldberg

Der Auftrag - Ein Leben für die Freiheit

Montag, 25.10.2010, 20.00 Uhr

Stetten im Remstal (Gemeinde Kernen)
TV-Heim Stetten, Am Sportplatz 6


Denis Goldberg, Jahrgang 1933, stammt aus einer jüdischen Arbeiterfamilie aus Litauen, die – nach einer Zwischenstation im Londoner East End – Ende der 1920er Jahre nach Südafrika einwanderte. Dort kam der junge Bauingenieur in Kontakt mit der Befreiungsbewegung African National Congress (ANC) und schloss sich als technischer Offizier dem bewaffneten Widerstand gegen das Apartheid-Regime an. 1963 wurde er zusammen mit der Führungsgruppe des ANC um Nelson Mandela verhaftet und verbrachte 22 Jahre im Gefängnis, davon lange Zeit in Einzelhaft.

Nach seiner Entlassung ging er ins Exil nach London und organisierte von dort die Anti-Apartheid-Bewegung in Europa. 2002 kehrte er nach Südafrika zurück und war einige Zeit als Berater der Regierung tätig. 2009 schrieb er seine Lebenserinnerungen, die im April 2010 zeitgleich in einer englischen und deutschen Ausgabe erschienen und in denen der unverbesserliche Optimist die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens erzählt, das zugleich ein Spiegel des langen, schwierigen und oftmals schmerzhaften Weges Südafrikas in die Freiheit ist. Bis heute setzt sich Denis Goldberg unbeirrbar dafür ein, die gesellschaftlichen Bedingungen zu verändern, aufgrund derer ein Großteil der Bevölkerung in Südafrika in Armut zu leben gezwungen ist.

Der Abend wird moderiert von der ehemaligen Anti-Apartheid-Aktivistin Angela Mai, die im März 2009 mit einem Vortrag über Südafrika bei der Allmende zu Gast war.

Eintritt: 5 Euro

Gemeinsame Veranstaltung mit der Allmende Stetten in deren Reihe “Allmende Internationale”



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken