Logo

Vortrag und Diskussion

Klaus Gietinger: "Eine Leiche im Landwehrkanal. Die Ermordung Rosa Luxemburgs, die Sozialdemokraten Ebert und Noske und der Hauptmann Pabst"

Montag, 12.01.2009, 20.00 Uhr

Tübingen | Schlatterhaus, kl. Saal, Österbergstr. 2


Vor neunzig Jahren, am 15. Januar 1919, wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet. Die deutsche Revolution wurde, kaum hatte sie begonnen, ihrer beiden wichtigsten Köpfe beraubt. Klaus Gietinger berichtet über seine Recherchen zu diesen politischen Morden, den Drahtziehern, Tätern, den Hintergründen und Folgen – und über neue Erkenntnisse über die Beteiligung der SPD-Führung.

Klaus Gietinger, Jahrgang 1955, Soziologe, Drehbuchautor, Filmregisseur und Buchautor. Filme u.a „Daheim sterben die Leut’“, „Schön war die Zeit“, „Heinrich der Säger“. Letzte Buchneuerscheinungen: „Eine Leiche im Landwehrkanal. Die Ermordung Rosa Luxemburgs“ (erweiterte Neuauflage) und „Der Konterrevolutionär: Waldemar Pabst – eine deutsche Karriere“ (beide Edition Nautilus). Einzelheiten unter www.gietinger.de. Voraussichtlich im Februar wird Klaus Gietinger erneut nach Tübingen kommen und seine Biographie des Hauptmanns Pabst vorstellen.

in Kooperation mit der VVN-BdA Tübingen und der Marxistischen Aktion, Tübingen




Gedruckt: 11.12.2010  |  www.rosaluxemburgforum.de
©  2005-2010 Rosa-Luxemburg-Forum für Bildung und Analyse in Baden-Württemberg e.V.