Logo

Vortrag und Diskussion

Prof. John P. Neelsen (Uni Tübingen): "Indien und China - Auf dem Weg in eine neue Weltordnung?"

Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Club Tübingen

Termin: 19.07.2006; 20:00 Uhr

Ort: Neue Aula, HS 6, Wilhelmstr. 7, 72074 Tübingen

In letzter Zeit häufen sich die Stimmen, die Indien und China als die kommenden wirtschaftlichen und politischen Großmächte identifizieren. Es ist die Rede davon, daß das 21. Jahrhundert ein “asiatisches Jahrhundert” sein wird.

Die Veranstaltung wird der Frage nachgehen, ob diese Annahmen stichhaltig sind und, wenn ja, was dies für die Neukonfiguration des kapitalistischen Weltsystems bedeutet.

John Neelsen ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politische Ökonomie, Globalisierung und Südostasien. Er ist Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung.




Gedruckt: 11.12.2010  |  www.rosaluxemburgforum.de
©  2005-2010 Rosa-Luxemburg-Forum für Bildung und Analyse in Baden-Württemberg e.V.