Vortrag und Diskussion

Julia Gebrande: "Frauen in Südindien"

Donnerstag, 23.10.2008, 19.30 Uhr

Mannheim | Wild West, Verein zur Förderung der Kultur in der Neckarstadt-West, Alphornstr. 38


Dieser Vortrag (mit Dias geschmückt) ist eine Reise, die das Leben der Frauen in Südindien aufzeigt. Die Geschichte der Frauen in Indien ist alt und sie ist eine Geschichte tief greifender Veränderungen und Widersprüche bis zum heutigen Tag.
Frauen sind in Indien in einer besonders paradoxen Situation. Das Land, welches Hundertmillionen von verarmten Frauen, die weder schreiben noch lesen können, beherbergt, ist gleichzeitig das Land, das Indira Gandhi hervorbrachte, eine der mächtigsten Frauen der Welt.
Die meisten indischen Frauen gehören den so genannten unterprivilegierten Klassen an und leiden unter einer doppelten Diskriminierung, weil sie arm und weiblich sind. Aber in den größeren Städten beginnen gebildete Frauen gleichzeitig die indische Gesellschaft zu verändern und zu modernisieren.

Julia Gebrande ist Dipl. Sozialpädagogin (M.A.). Sie ist Mitarbeiterin bei Wildwasser Esslingen e.V., Fachberatungstelle bei sexualisierter Gewalt und Fachberaterin für Psychotraumatologie.

eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Rosa-Luxemburg-Club Rhein-Neckar und DAG



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken