Vortrag und Diskussion

Prof. Theo Bergmann: "Die Rolle des sozialistischen China in Weltwirtschaft und Weltpolitik"

Dienstag, 13.04.2010, 19.00 Uhr

Stuttgart | Forum 3, Gymnasiumstr. 21


Die Berichte der bürgerlichen Presse über das neue China schwanken zwischen Euphorie und Hysterie. Und die Linke fragt sich, ob China auf dem Weg zum Sozialismus oder zum Kapitalismus ist.

Die chinesischen Kommunisten haben nach den Fehlern der Mao-Ära einen eigenen Weg zum Sozialismus gefunden, der offensichtlich erfolgreich ist; der auch in der Weltwirtschaftskrise ganz anders ist als der kapitalistische Weg.

Über die Erfolge und die vielen noch zu lösenden Probleme des riesigen Entwicklungslandes berichtet Theodor Bergmann.

Theodor Bergmann war im September 2009 erneut in China, um sich über die Probleme und Perspektiven ein aktuelles Bild zu verschaffen.

Theodor Bergmann, Jg. 1916 ist Agrarwissenschaftler, undogmatischer Kommunist und Autor zahlreicher Bücher zur Agrarpolitik, zu Fragen der Arbeiterbewegung und zu China. Er bereist seit Maos Tod regelmäßig das Land; sein aktuelles Buch zum Thema: “Rotes China im 21. Jahrhundert”, VSA-Verlag 2004.



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken