Logo

Vortrag und Diskussion

Annette Groth (Stuttgart): "Was erwarten europäische und außereuropäische Zivilgesellschaften von der deutschen EU-Ratspräsidentschaft? Eindrücke und Analysen des WSF in Nairobi"

Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Forum Baden-Württemberg

Termin: Montag, 5.3.2007, 19.00 Uhr

Ort: Rosa-Luxemburg-Forum, Senefelderstr. 26, 70176 Stuttgart (West)

Vom 20. bis zum 25. Januar 2007 fand in Nairobi das 7. Weltsozialforum statt – zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent.

Wie auf den bisherigen Sozialforen treffen sich AktivistInnen der Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt, um über eine andere Globalisierung, eine „andere Welt“ zu diskutieren und sich über konkrete Aktionen zu verständigen. Stärker als in den Jahren zuvor werden dieses Jahr die afrikanischen Bewegungen vertreten sein und ihre Forderungen artikulieren.

Welche Rolle spielt die deutsche EU-Ratspräsidentschaft bei diesen Diskussionen? Welche Erwartungen an die Politik der EU gibt es? Wie wird z.B. deren Agrar-, Außenhandels- und Entwicklungspolitik bewertet?
Neben diesen Fragen soll es auch um die Bedeutung des WSF in Nairobi für die globale und den Stand der europäischen Sozialforumsbewegung gehen? Welche Impulse gehen von dort aus? Was lässt sich für die Bewegung „vor Ort“ lernen?

Hierüber berichtet Annette Groth von der attac EU-AG, die Teilnehmerin beim diesjährigen WSF in Nairobi war.




Gedruckt: 11.12.2010  |  www.rosaluxemburgforum.de
©  2005-2010 Rosa-Luxemburg-Forum für Bildung und Analyse in Baden-Württemberg e.V.