Vortrag und Diskussion

Prof. Wolfgang Fritz Haug: "Marx ist tot, es lebe Marx?"

Mittwoch, 18.06.2008, 19.30 Uhr ++++ Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72, 70178 Stuttgart

Hat der Marxismus eine Zukunft? – Nach dem Ende des “real exisitierenden Sozialismus” schien es als sei auch der Marxismus, der als Legitimationsideologie dieser Systeme funigerte, obsolet. Auch der “westliche Marxismus”, der sich immer kritisch hierzu verhielt, geriet in eine Krise. Und im akademischen Bereich gehen die letzten VertreterInnen einer sich auf Marx beziehenden kritischen Theorie allmählich in den Ruhestand und werden durch herrschaftskonformere WissenschaftlerInnen ersetzt.

Doch in letzter Zeit scheinen die Ideen von Marx eine Renaissance zu erfahren. “Ein Gespenst kehrt zurück. Die neue Mcht der Linken” titelte der SPIEGEL 2005 unter einem Konterfei von Karl Marx. Und in der Wirtschaftspresse wird Marx gelgentlich als früher Verkünder dessen gefeiert, was wir heute Globalisierung nennen. In der Prognose, der Ablösung des Kapitalismus durch den Sozialismus, habe er sich freilich geirrt.

Dass wieder vermehr über die Aktualität marxistischen Denkens diskutiert wird, kann auch kaum vewundern, sind doch viele der Probleme, die den Ausgangspunkt für seine Theorie bilden nach wie vor ungelöst: gesellschaftliche Ungleichheiten, Entfremdung der Arbeit, Ausbeutung der Natur…

In dem Vortrag soll der Frage nachgegangen werden, welchen Beitrag der Marxismus heute zur Analyse und Lösung drängender gesellschaftlicher Probleme leisten kann und wie ein solchermaßen erneuerter Marxismus aussehen muss?

Als Herausgeber des Historisch-Kritischen Wörterbuch des Marxismus bemüht sich Wolfgang Fritz Haug um eine solche Rekonstruktion des Marxismus und wird Auskunft zur Aktualität des Marxismus geben.



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken