Lesung/Diskussion

Lou Marin (Marseille): "Von der Kritik der Arbeitswelt zur Revolution in Spanien. Simone Weil und der Anarchismus"

Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Forum Baden-Württemberg und FAU Ortsgruppe Tübingen

Termin: Dienstag, 27.03.2007, 20.00 Uhr

Ort: Hausbar, Schellingstr. 6, 72072 Tübingen

Buchvorstellung/Lesung und Diskussion mit Lou Marin, Übersetzer des Buches
Charles Jacquier (Hg.): “Lebenserfahrung und Geistesarbeit. Simone Weil und der Anarchismus”, Verlag Graswurzelrevolution

Die Protagonistin des Buchs, Simone Weil (1909-1943), wird in Frankreich zuweilen als französische Rosa Luxemburg gehandelt. Das gilt sicher nicht für ihre Bedeutung als Theoretikerin der Arbeiterbewegung, sehr wohl aber für ihr ethisch-moralisches Gewicht, wie auch für ihr umfangreiches literarisches Werk. Insofern ist sie inzwischen denn auch eine Ikone der gesamten französischen Linken.

Nach einer exzellenten philosophischen Ausbildung in einer der Elite-Universitäten Frankreichs arbeitete sie als Fabrikarbeiterin bei Renault, kämpfte für die Anarchosyndikalisten im Spanischen Bürgerkrieg und am Ende ihres Lebens – nach ihrer Flucht vor den Nazis – in England für den gaullistischen Widerstand.

Das hier vorgestellte Buch stellt Simone Weil in die anarchistische Tradition – sicher keine ungerechtfertigte Vereinnahmung dieser interessanten Frau.

“Mit einer Mischung aus wissenschaftlichen und zeitgenössisch-politischen Texten erinnert dieses Buch an die anarchistische Lebens- und Schaffensphase Simone Weils, jener praxisnahen Philosophin, die lange Zeit nur als Christin rezipiert und gewürdigt wurde. Sie stellte sich den schlimmsten Tragödien des 20. Jahrhunderts (Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, Revolution und Bürgerkrieg in Spanien) als gewaltkritische Anarchistin in einzigartiger Weise und entwickelte aus ihren Lebenserfahrungen einen heute noch aktuellen, utopischen Entwurf dessen, was Freiheit im politisch-gesellschaftlichen Bereich sowie in der Arbeitswelt bedeutet.” (Verlag Graswurzelrevolution)



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken