Logo

Vortrag und Diskussion

Dr. Effi Böhlke: "Die Entdeckung Amerikas. Simone de Beauvoirs Reise durch die USA im Jahre 1947"

Donnerstag, 20.11.2008, 18.00 Uhr
Tübingen | Kupferbau, HS 24, Gmelinstr. 8


Beauvoir ist im angegebenen Jahr in die USA eingeladen worden, um dort an einer Reihe von Bildungseinrichtungen Vorträge zu halten. Ihre Erlebnisse hat sie in Form von Reisetagebüchern festgehalten. Mit diesen Reisetagebüchern, die nicht so sehr im Mittelpunkt der allgemeinen Beauvoir-Rezeption stehen, hat sie sich zum einen in die seit dem 16. Jahrhundert anhaltende französische Tradition der Reiseliteratur eingeschrieben. Zum anderen kommt gerade in ihnen auf sehr lebendige Weise ihr ausgeprägter Sinn für die sozialen, politischen und geschlechtlichen Gegensätze und Spannungen in diesem „Kontinent“ zum Ausdruck. Schließlich aber sind sie, vor dem Hintergrund der Finanzkrise und der Wahlen in den USA, von erstaunlicher Aktualität.

Effi Böhlke ist Philosophin und Politologin und freie Mitarbeiterin der RLS.




Gedruckt: 11.12.2010  |  www.rosaluxemburgforum.de
©  2005-2010 Rosa-Luxemburg-Forum für Bildung und Analyse in Baden-Württemberg e.V.