Vortrag und Diskussion

"Klima-Gerechtigkeit, der UN-Klimagipfel in Kopenhagen und die Proteste"

Mittwoch, 28.10.2009, 20.00 Uhr

Tübingen | Infoladen, Schellingstr. 6


Im Rahmen des Vortrags wird ein Überblick über die Entwicklung der internationalen Klimapolitik gegeben. Im Mittelpunkt stehen dabei die flexiblen Mechanismen des Kyotoprotokolls (Emissionshandel, Joint Implementation und Clean Development Mechanism), die erläutert und kritisiert werden. Dabei wird insbesondere die Sichtweise aktivistischer Akteure aus dem globalen Süden dargestellt, wie z.B. die Forderung nach Klimagerechtigkeit. Davon ausgehend werden die geplanten Aktivitäten während des Gipfels in Kopenhagen im Dezember vorgestellt.

Der Referent ist seit Herbst 2008 an den Vorbereitungen für die Proteste gegen die COP 15 im bundesweiten “Klima!Bewegungsnetzwerk” und im internationalen “climate justice action” Netzwerk beteiligt. In Hamburg ist er in der Gruppe “atmosperic disorder” und im Klimaplenum organisiert. Aktuell hat er gerade sein Studium mit einer Bachelorarbeit zum Thema Clean Development Mechanism (CDM) beendet.



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken