Logo

Vortrag und Diskussion

Franz Groll: "Von der Finanzkrise zur solidarischen Gesellschaft"

Dienstag, 21.04.2009, 19 Uhr

Stuttgart | Bürgerräume West (Sophie-Knosp Raum), Bebelstr. 22


Cover des Buches Franz Groll: "Von der Finanzkrise zur solidarischen Gesellschaft"

Bis zum Spätsommer 2008 beherrschte der Klimawandel die Diskussion. Im September wurde dieses Megathema schlagartig durch die Finanzkrise und die dadurch entstehende Weltwirtschaftskrise abgelöst.

Franz Groll beleuchtet beide Phänomene als Auswirkungen des Kapitalismus und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen notwendigen Anpassungen zur Erreichung der Klimaschutzziele und der bevorstehenden Schrumpfung der Wirtschaft aus demografischen, ökologischen und technischen Gründen. Seine Schlussfolgerung macht Mut: Eine postkapitalistische, solidarische und zukunftsfähige Gesellschaft ist möglich.

Wie sie “zur Welt” gebracht werden kann und welche Schritte hierzu notwendig sind, hierüber wollen wir mit Franz Groll diskutieren.

Franz Groll, von Beruf Maschinenschlosser und Ingenieur, kündigte nach 26jähriger Tätigkeit bei IBM, um für die Diözese Jérémie in Haiti ein Berufsausbildungszentrum aufzubauen. Heute ist er aktiv in der LINKEN.
Er ist Autor des gerade erschienenen Buchs “Von der Finanzkrise zur solidarischen Gesellschaft. Visionen für eine zukunftsfähige Wirtschaftsordnung”.




Gedruckt: 11.12.2010  |  www.rosaluxemburgforum.de
©  2005-2010 Rosa-Luxemburg-Forum für Bildung und Analyse in Baden-Württemberg e.V.