Lesung

Klaus Wanninger liest: SCHWABEN-EHRE

Freitag, 05.03.2010, 20.00 Uhr

Ludwigsburg | Demokratisches Zentrum, Wilhelmstr. 45


“Leute, für die es um viel geht, gleich ob Macht, Gewinn, Besitz oder den drohenden Verlust eines nahestehenden Menschen, sind schneller bereit, Grenzen zu überschreiten, als wir das wahrhaben wollen. Das zeigt mir meine alltägliche berufliche Erfahrung zur Genüge”; erwiderte Kommissar Braig.

“Das bezweifle ich nicht. Dennoch glaube ich, dass die Personen und Organisationen, von denen wir hier sprechen, über andere, für sie wesentlich einfacher zu handhabende Möglichkeiten verfügen, ihre Ziele zu erreichen als einen Widersacher zu ermorden. Das läuft in diesen Kreisen auf einer anderen Ebene: Politische Kungeleien, großzügige finanzielle Angebote, juristische Winkelzüge – sie würden es wohl als Bestechung oder Korruption, vielleicht auch als Parteienkungelei bezeichnen, aber so läuft es nun mal.”

“Am Einsatz dieser Methoden hege ich keinen Zweifel”, bekannte Braig, “vielleicht haben sie in diesem Fall aber nicht schnell genug funktioniert?”

In seinem neuen Roman “Schwaben-Ehre” lässt Klaus Wanninger seinen Kommissar Braig nicht nur zwischen Tübingen und Ludwigsburg, sondern auch zwischen Management und HartzIV ermitteln…

Klaus Wanninger, Religionslehrer mit Hang zum Mord (Stuttgarter Zeitung) liest aus seinem neuen Krimi. Wanninger ist der erfolgreichste Krimiautor im Land. Seine Krimis sind nicht nur spannend. Das Verbrechen ist für Wanninger auch ein Vehikel: Immer geht es ihm um die Frage, warum so viel Böses in der Welt ist und was das Böse mit den Menschen anstellt – seine Kommissare sind sehr menschliche Ermittler, die insgeheim für mehr Gerechtigkeit eintreten.

“Wanninger schreibt treffend und spannend, seine Romane haben das Zeug zu Bestsellern.”
(Reutlinger Generalanzeiger)
“Solche Romane am Puls der Zeit könnten wir mehr gebrauchen.”
(Heidelberg aktuell)

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Demokratischen Zentrum Ludwigsburg



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken