Zum Hauptinhalt springen

Gegen die Logik der Gewalt

Seit Oktober 2023 wütet im Gazastreifen ein verheerender Krieg. Die hohe Anzahl ziviler Opfer, die Vertreibung nahezu der gesamten palästinensischen Bevölkerung innerhalb des Küstenstreifens, das Ausmaß an Zerstörung, die Hungersnot sowie der Ausbruch von Polio übersteigen unser Vorstellungsvermögen. Ausgelöst wurde dieser Krieg durch das brutale Massaker der islamistischen Hamas an israelischen Zivilist*innen am 7. Oktober 2023. Die israelische Regierung führt den Krieg mit dem Ziel, die Hamas zu zerstören und die israelischen Geiseln zurückzuholen und hält trotz zunehmender und teils vehementer Kritik aus eigenen Kreisen und der internationalen Gemeinschaft an ihrer Kriegsführung fest.

Der Internationale Gerichtshof prüft mittlerweile eine Klage Südafrikas wegen eines möglichen Völkermords gegen Israel. Ein Jahr nach Beginn des Krieges ist ein Flächenbrand entstanden, der sich auf den Libanon ausgeweitet hat, wo die Auseinandersetzungen zwischen der Hisbollah und Israel eskalieren. Mit dem Iran steht Israel an der Schwelle eines großen Krieges, nachdem Israel den Hamas-Chef Ismail Haniyya in Teheran und den Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah in Beirut getötet und der Iran bereits zweimal Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen hat. Die Angst der Menschen vor einem regionalen Krieg ist groß.

Als Rosa-Luxemburg-Stiftung arbeiten wir seit vielen Jahren mit palästinensischen und israelischen und seit einigen Jahren auch mit libanesischen und irakischen Kolleg*innen und Projektpartner*innen zusammen. Wir haben gewachsene Netzwerke, die weit über die Arbeit hinausgehen und von einer solidarischen Haltung getragen werden. Wir versuchen nach Kräften, in einem Kontext von Gewalt und Gegengewalt mit kritischer und solidarischer Arbeit einen kleinen Unterschied zu machen. In Israel und Palästina arbeiten wir für die Stärkung von demokratischen, progressiven Akteuren und Projekten , für ein Ende der völkerrechtswidrigen Besatzung und ein Ende der Abriegelung des Gazastreifens und für ein gleichberechtigtes Setting vor Ort, in dem alle Menschen, Israelis und Palästinenser*innen, in Frieden, Sicherheit und Würde leben können.

Wir sind der Meinung, dass gerade in dieser eskalierten Situation kenntnisreiche, differenzierte und auch empathische Beiträge wichtig sind und dass auch gerade die Perspektiven von vor Ort Gehör finden müssen. Es geht uns darum, zu verstehen, was passiert. Dazu braucht es Hintergründe und Kontext. Der Begriff der Kontextualisierung hat in den letzten Monaten gelitten, zu oft wurde er mit Verharmlosung gleichgesetzt. Nein, Kontext ist für uns nicht der Versuch, Dinge zu rechtfertigen, Kontext bedeutet für uns vielmehr, die Ereignisse einzuordnen in Entwicklungen und Umstände, die weit über den Tag hinausreichen.

Wir präsentieren in diesem Dossier vor allem Texte und Interviews, die vor dem Hintergrund des Krieges entstehen. Dabei geben wir unterschiedlichen, manchmal auch widersprüchlichen Perspektiven und Analysen Raum. Als Einrichtung der politischen Bildungsarbeit ist es eine unserer zentralen Aufgaben, ein Ort für das Ringen um die Wahrheit zu sein. Das gilt insbesondere für die komplexe und schmerzhafte Situation in Palästina, Israel und Libanon und in der gesamten Region. Dass wir mit damit nicht immer den Erwartungen aller entsprechen, haben wir in den letzten Monaten verstanden und liegt in der Natur der demokratischen, solidarischen und suchenden Auseinandersetzung. Darum bemühen wir uns weiter. 

Inhalte zum Thema

Leben in Gaza

: Kolumne

In dieser Kolumne schreibt Ali Abu Yassin sehr persönlich über das Leben in Gaza

Das unerträgliche Grau

: Kolumne 27.07.2026

In Gaza ist Grau nicht nur die Farbe der Trümmer, sondern des Lebens. Von Ali Abu Yassin

Die Kampagne gegen das UNRWA und das palästinensische Rückkehrrecht in...

: Studien 07/2026

Israel-nahe Akteur*innen, Narrative und ihre politische Resonanz

Den anderen Weg suchen

: Video

„Standing together“ aus Israel zu Gast in Berlin

dis:arm #9: Globale Interessen im Gaza-Krieg

: Podcast

Folge 9 des Friedenspodcasts der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Wieder sein, was wir einmal waren

: Kolumne 24.06.2026

Wieso Ungerechtigkeit die Seelen in Gaza mehr verbrennt als Bomben. Von Ali Abu Yassin

Gaza im Schatten des Irankriegs

: Kolumne 05.05.2026

Die Frage bleibt: Warum schweigt die Welt jetzt über Gaza? Von Ali Abu Yassin

Voices from within

: Video

Palästinensische und jüdische Aktivist*innen Israels über ihre Erfahrungen und Reflexionen der…

Das Töten nach dem Tod

: Kolumne 02.04.2026

Das Öffnen der Gräber soll jede Erinnerung auslöschen. Von Ali Abu Yassin

Schutzschilde für den Genozid?

: Analyse 27.03.2026

Über die militärische Einstufung der Bevölkerung im Gaza-Krieg

disarm #8: Hamas-Israel-Krieg: Ein Blick von innen heraus

: Podcast 26.10.2023

Folge 8 des Friedenspodcasts der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Linda Peikert und Jan van Aken

Palästina: Kollateralopfer im Schatten des Iran-Krieges

: Analyse 17.03.2026

Israel verschärft das Besatzungsregime. Von Katja Hermann, RLS-Büro Ramallah für nd

Gaza. 2020. Unbewohnbar.

: Seite

Was bedeutet Leben in Gaza? Eine Schwerpunktseite des Dossiers „Westasien im Fokus“.

In Gaza lachen wir, um nicht zu ersticken

: Kolumne 05.02.2026

Ein Versuch über die kleinen Details, die unser Weiterleben ausmachen. Von Ali Abu Yassin

Gaza Monopoly

: Kommentar 23.01.2026

Die zweite Phase des Gaza-Plans hat begonnen

Antizyklische Zuversicht

: „Luxemburg“ Artikel 12/2025

Wie realistisch ist die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft in Gaza?