Journal RosaLux

Die «Rosalux» verstand sich als Schaufenster der Stiftung. Nach 10 Jahren und 30 Ausgaben wurde das Journal Ende 2016 eingestellt und in die Zeitschrift LuXemburg integriert.

Linkes Panorama

Die «RosaLux» verstand sich als Schaufenster der Stiftungsarbeit

«Baustelle Linkspartei» lautete das Titelthema der ersten RosaLux im Februar 2007. Auf 32 Seiten ging es aber um mehr als den Fusionsprozess von PDS und WASG zur Partei DIE LINKE. Unter der redaktionellen Leitung von Murat Çakir, heutiger Leiter des Regionalbüros Hessen in Frankfurt am Main, wurde in der Premieren-Ausgabe die Arbeit der Stiftung aufgefächert. Es ging um die Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus in Deutschland und das Weltsozialforum in Kenia, um Marx-Lektürekurse in Berlin und die politischen Erfahrungen und Erkenntnisse des Büroleiters in Moskau, um personelle Wechsel im Vorstand der bundesweit tätigen und die Arbeit der seinerzeit im Aufbau befindlichen nordrhein-westfälischen (Landes-)Stiftung.

Diesem Ansatz ist die RosaLux treu geblieben. Das Journal verstand sich als «Schaufenster» der Stiftungsarbeit: Wer hineinblickte, sollte die Vielfalt und Originalität linken Denkens und Handelns kennenlernen können – verfasst möglichst in einer leicht verständlichen Sprache, mit so wenig Selbstbezüglichkeit wie möglich, stets eher auf der Suche befindlich als gewappnet mit Gewissheiten. Aus einem gut zehnköpfigen Redaktionsrat heraus entstanden insgesamt 30 Ausgaben, einschließlich einer Sondernummer zum 20. Geburtstag der Stiftung im Jahr 2010. Die Titelthemen orientierten sich an Arbeitsschwerpunkten ebenso wie an tagesaktuellen Fragen.

Texte und Fotos steuerten Mitarbeitende der Zentrale, aus den Bundesländern und den Auslandsbüros bei, ebenso wie AutorInnen aus dem Umfeld. Mit dem vorliegenden Heft endet die Geschichte der RosaLux. Inhaltlich schließt sich ein Kreis zur ersten Ausgabe von 2007, ließe sich der aktuelle Titel aus linker Sicht doch auch als «Baustelle Regierungsbeteiligung» interpretieren.

Henning Heine

Ihre Suchergebnisse filtern nach:

Autor
Zeitraum