Livestream

Videoübertragungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Livestreams

Kapitalismus am Limit

Details

Die Autoren zeichnen nach, wie der Kapitalismus an seine Grenzen gerät, unter Druck gesetzt von sozialen  und ökologischen Krisen, aber auch von denjenigen, die die Ausbeutung von Mensch und Natur nicht länger mittragen wollen. Vielfältige Kämpfe entscheiden über die Zukunft der Menschheit, und der Ausgang ist alles andere als gewiss. Wird der Status quo verteidigt und nehmen damit autoritäre Tendenzen zu? Wird sich in Europa ein «grüner Kapitalismus» entwickeln, und welche Folgen hätte dieser für den Rest der Welt? Oder finden wir in eine gerechtere, bessere Art des Wirtschaftens und Lebens, gar zu einem ökologischen Sozialismus? Ein hellsichtiger Blick auf die Konflikte der Gegenwart von den Autoren des Bestsellers «Imperiale Lebensweise».

Mit den Autoren diskutieren:

  • Nina Schlosser (Politökonomin, RLS-Stipendiatin),
  • Lorenz Gösta Beutin (Stellvtr. Vorsitzender der Partei Die Linke)
  • Rika Müller-Vahl (Fridays for Future).

Begrüßung: Alex Demirovic (Philosoph, Vorstandsmitglied der RLS); Moderation: Eva Völpel (RLS)

Mehr Informationen: imperiale-lebensweise.de 

Der Livestream kann auch auf unserer Facebookseite angesehen werden.