Publication Educational Policy - Digital Transformation Digitalpakt und die Folgen

Was und wem soll digitale Bildung nützen?

Information

Published

November 2019

Ordering advice

Available

Related Files

Der Digitalpakt zwischen Bund und Ländern sieht 5,5 Milliarden Euro für die Ausstattung von Schulen in den nächsten fünf Jahren vor. Wollte man wirklich jeden Schüler, jede Schülerin mit einem Tablet oder Laptop ausstatten, die Schulen total vernetzen und eine Infrastruktur mit Clouds aufbauen, so wird selbst dieses Geld nicht reichen. Und vor allem: Wissen die Lehrerinnen und Lehrer überhaupt, was sie damit anfangen können?

Die Beiträge der vorliegenden Broschüre lassen sich nicht in das Schema «Bist du für oder gegen Computer in der Schule?» pressen. Es geht uns nicht um eindeutige, glatt gebügelte Antworten, sondern darum, Probleme zu benennen und Perspektiven für eine Bildung in Zeiten der Digitalisierung zu entwickeln.

In der Auseinandersetzung um den Einsatz von Computern in den Schulen tun sich alte Gegensätze auf. Auf der einen Seite stehen die Kritikerinnen, die in der Digitalisierung eine Strategie der In-Wert-Setzung des öffentlichen Guts Bildung sehen. Sie befürchten, dass Konzerne, die an der Ausstattung verdienen, damit mehr Einfluss auf die Inhalte nehmen und allein daran interessiert sind, die Kids schon mal auf ihre computerisierten Arbeitsplätze vorzubereiten. Wenn etwas gelernt werden soll, was im Beruf nützlich ist, dann diene es lediglich der Anpassung an bestehende Verhältnisse und habe nichts mit Bildung zu tun, die eher zweckfrei sein sollte. Auf der anderen Seite stehen die Pragmatikerinnen, die argumentieren, dass die Schule nur dann die Chancen für Benachteiligte verbessert, wenn sie auf einen qualifizierten Beruf und einen hochwertigen, sicheren Arbeitsplatz vorbereitet.

Inhalt

  • Analoges Lernen für eine digitalisierte Welt. Digitalisierung und Allgemeinbildung
  • Keine digitale Bildung ist auch keine Lösung. Ein Essay
  • «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1
  • Medienmündigkeit statt Kompetenz. Medientechnik an Schulen
  • Digitale Transformation. Zur Veränderung von Wissen in Bildungsmedien
  • Welche Fähigkeiten brauchen wir für eine Bildung unter dem Diktat der Digitalität?
  • Sinnvolles Geld oder eine Möhre, die Kommunen vors Maul gehalten wird? Anmerkungen zum Digitalpakt aus kommunalpolitischer Perspektive

PDF downloaden