Pressemeldung | Interviewangebot: Walden Bello zu Gast bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Bello vom 28. bis 30. September in Berlin. Interviews bevorzugt am 30.9. möglich.

Walden Bello, Manila 2011
Jay Directo / AFP

Autoritäre Herrschaft und die Einschränkung der Handlungsspielräume («shrinking spaces») für die Zivilgesellschaft wurden lange Zeit als Phänomene des Globalen Südens abgetan. Spätestens seit der Wahl Donald Trumps und den Erfolgen der rechtspopulistischen Parteien und Bewegungen in Europa sind sie auch im Globalen Norden (wieder) angekommen. Weltweit beobachten wir das Erstarken von reaktionären nationalistischen, rassistischen und anti-feministischen Kräften und eine rapide Entdemokratisierung politischer Systeme.

Der philippinische Soziologe Walden Bello, einer der wichtigsten globalisierungskritischen Intellektuellen unserer Zeit und Träger des «Right Livelihood Award» («Alternativer Nobelpreis») hat sich in seinem gerade erschienenen Buch «Counterrevolution. The Global Rise of the Far Right» intensiv mit dem Aufstieg der äußeren Rechten auseinandergesetzt. Anhand von Fallstudien aus Italien der 1920er Jahre, Indonesien in den 1960ern, Chile in den 1970er Jahren und dem heutigen Thailand, Indien und den Philippinen zeigt Bello darin Ursprung, Dynamik und Folgen dessen auf, was er als konterrevolutionäre Bewegungen betrachtet.

Walden Bello ist vom 28. bis zum 30. September Gast der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin. Er steht Ihnen bevorzugt am 30.9. tagsüber für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Teilen Sie mir Ihren Gesprächswunsch bitte an presse@rosalux.de mit.

Am Abend des 30.9. findet von 19.00 bis 21.00 Uhr eine Luxemburg Lecture mit Bello und dem Politikwissenschaftler Dr. Wolfram Schaffar statt, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Mit freundlichem Gruß,

Jannine Hamilton

Presse | Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103
E-Mail: jannine.hamilton@rosalux.org | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter