Nachricht | Mitmachen Bildung Macht Zukunft

Überlegungen zu einer zukunftsorientierten kritisch-emanzipatorischen Bildung

Der Organisationskreis der Konferenz «Bildung Macht Zukunft» hat ein Positionspapier zu kritisch-emanzipatorischer Bildung veröffentlicht. Es geht um gemeinsame Haltungen und Handlungen einer Bildungsbewegung.

Im Februar 2019 beteiligten sich über 400 Menschen an der Konferenz «Bildung Macht Zukunft - Lernen für die sozial-ökologische Transformation?» in Kassel. Die Konferenz hatte den Anspruch Verbindungen herzustellen zwischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Globalem Lernen und Kritischer Politischen Bildung, zwischen Schule und außerschulischem Lernen, zwischen individuellem Handeln und gesellschaftlichen Strukturen sowie zwischen Theorie und Praxis.

Durch die Konferenz sollten machtkritische Bildungsansätze sowie Lernangebote, die zur politischen Zukunftsgestaltung einladen, gestärkt werden. 

Die Vorbereitung fand in einem offenen Organisationskreis statt. Die Hauptveranstalter*innen waren der Fachbereich Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel, das Konzeptwerk Neue Ökonomie und das Forum kritische politische Bildung.

Auf der Konferenz «Bildung-Macht-Zukunft», 2019 durchgeführt mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung, wurde mit Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Aktivist*innen das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Transformation und Bildung diskutiert. Konkret ging es darum,  Zugänge und Ansätze für Lernen zu nachhaltiger Entwicklung, globalem Lernen und Politischer Bildung kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Zentral war die Frage, welche Angebote schulische und außerschulische Bildung machen kann und muss, um das Anliegen sozial-ökologischer Transformation zu unterstützen und machtkritische Bildung insgesamt zu stärken. In dem hier verfügbaren Positionspapier werden die Diskussionsergebnisse und Haltung der Kooperationspartner*innen noch einmal zusammengefasst.

Die in Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen entwickelten Ansätze «Transformativer Bildung» werden aktuell vom Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V. für die Anwendung in Schulen, Universitäten und für freie Bildungsangebote geschärft und weiterentwickelt.

Das Positionspapier des Organisationskreises der Konferenz plädiert für eine kritisch-emanzipatorische Bildung im Kontext der sozial-ökologischen Transformation.

Weitere Infos zur Konferenz:  www.bildung-macht-zukunft.de
 

Positionspapier zum Downoad