23. Januar 2020 Diskussion/Vortrag 70 Jahre Grundgesetz

Eine Lüge

Information

Veranstaltungsort

IkuWo
Goethestr. 1
17489 Greifswald

Zeit

23.01.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

  • Download im iCal-Format

Vortrag von und mit Peer Heinelt

Im vergangenen Jahr wurde das 70. Jubiläum des Grundgesetzes emphatisch gefeiert, steht das Paragraphenwerk nach offizieller Lesart doch exemplarisch für das „toleranteste, freiheitlichste und friedlichste Deutschland, das wir je hatten“ (Horst Seehofer).

Unerwähnt blieb dabei, dass die 1949 verabschiedete Verfassung die rechtliche Grundlage für die Rückkehr vormaliger NSDAP-, SA- und SS-Mitglieder an die Spitze des westdeutschen Staates bildete. Welche Rolle das Grundgesetz bei der Restauration der bürgerlichen Ordnung in der BRD spielte, wird Peer Heinelt in seinem Referat thematisieren.

Der promovierte Politikwissenschaftler ist Redakteur des Online-Nachrichtenportals german-foreign-policy.com und lebt als freier Autor in Frankfurt am Main.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450