3. Mai 2018 Diskussion/Vortrag 200. Geburtstag von Karl Marx

Ein Podiumsgespräch mit Dr. Richard Bräu, Janek Fuchs und Dr. Fritz Petrick

Information

Veranstaltungsort

Saal
Fischstr. 11
17489 Greifswald

Zeit

03.05.2018, 19:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Marx 200

Zugeordnete Dateien

Ja, Diskussion mit Marx! Marx selbst, Marx gestern, Marx heute: Marx, der Denker, der Revolutionär, der Utopist. Was Marx wirklich sagte und die Wirkungsgeschichte seines Werkes, Marx und Marxismus - das offene Werk. Was heißt der unaufgehobene Widerspruch von Theorie/ Ideal und Praxis?
Die Dauerfrage nach der Emanzipation des Menschen und die Fragen von Liberalität und Demokratie als Lebensformen. Jugend und Zukunftserwartungen heute. Marx als Lehrer? Marx an die Universität?

Richard Bräu (Jg. 1938), Studium der Philosophie,Soziologie und Geschichte an der Humboldt- Universität zu Berlin, Promotion (1967) und Habilitation (1976) an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Hier jahrelang Hochschullehrer bis 1992. Zahlreiche Publikationen zur Historischen Soziologie/ Kultursoziologie und Bildungsphilosophie.
Janek Fuchs (Jg.1986), Student der Greifswalder Universität. Studienfächer Geschichte und Geographie (Lehramt), Praktikant in verschiedenen Bildungsinstitutionen.
Fritz Petrick (Jg. 1937), Historiker und Skandinavist. Studium der Geschichte und Slawistik an der HU zu Berlin. Er promovierte (1968) und habilitierte (1984) an der Greifswalder E.-M.-Arndt Universität und war bis 1992 Hochschullehrer dieser Bildungsstätte. Er ist Autor zahlreicher Monographien und Aufsätze.

Standort