23. März 2017 Buchvorstellung Dritte oder vierte Industrielle Revolution, digitale Revolution oder Industrie 4.0?

Buchvorstellung im Rahmen von “Leipzig liest”

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V.
Harkortstrasse 10
04107 Leipzig

Zeit

23.03.2017, 18:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Staat / Demokratie

Zugeordnete Dateien

Dritte oder vierte Industrielle Revolution, digitale Revolution oder Industrie 4.0?
Mit dem Herausgeber Dr. Dieter Janke Die Dialektik von Produktivkräften und Produktionsverhältnissen im 21. Jahrhundert, die mit diesen Stichworten auch in der öffentlichen Debatte ist, war Gegenstand eines Kolloquiums, das die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen 2016 in Leipzig organisiert hatte. Die dort diskutierten Vorträge haben die beiden Herausgeber Dieter Janke und Jürgen Leibiger im Hamburger VSA-Verlag unter dem Titel »Digitale Revolution und soziale Verhältnisse im 21. Jahrhundert« nun als Flugschrift veröffentlicht. Sie stellen an diesem Abend das Buch vor und wollen in der Diskussion zugleich weitergehende Fragestellungen ansprechen, z.B. welche Stellung das neue »digitale Proletariat« einnimmt und was das für die heutigen und künftigen Klassenverhältnisse und Klassenkämpfe bedeutet.

Standort