12. März 2019 Lesung/Gespräch Rosa Luxemburg. Die Liebesbriefe.

Mit Jörn Schütrumpf, Autor und Hanna Petkoff, Schauspielerin | Die LESEREISE führt weiterhin am 25.4.2019 nach Magdeburg und am 20.8.2019 nach Halberstadt.

Information

Veranstaltungsort

Stadt- und Kreisbibliothek
Vor dem Neuperver Tor 2
29410 Salzwedel

Zeit

12.03.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Rosa Luxemburg

Zugeordnete Dateien

Rosa Luxemburg. Die Liebesbriefe
mit Jörn Schütrumpf, Autor und Hanna Petkoff, Schauspielerin

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit der RLS Fokusstelle Rosa Luxemburg  und dem Jenny-Marx-Forum Salzwedel.

Der Autor Jörn Schütrumpf und die Schauspielerin Hanna Petkoff werden den Abend gestalten. Jörn Schüttrumpf schreibt: „Mit diesem Programm unternehmen wir einen weiteren Schritt, um das Bild von Rosa Luxemburg ein bisschen der Frau anzugleichen, die sie wirklich war. Es ist kaum über eine Person so viel Unsinn und Verleumderisches nach ihrem Tod verbreitet gesagt und verbreitet worden wie über Rosa Luxemburg. Rosa Luxemburg war insgesamt mit vier Männern zusammen. Das ist für heutige Verhältnisse eine sehr überschaubare Zahl. Der erste war Leo Jogiches. Der zweite war Kostja Zetkin, der dritte Paul Levi und der letzte, der Hans Diefenbach.

Während ihrer letzten Haft schrieb Rosa Luxemburg jene Sätze, die wohl ihre bekanntesten sind. Im Essays „Zur russischen Revolution“ heißt es: „.. dass ohne frei ungehemmte Presse, ohne ungehindertes Vereins-und Versammlungsleben gerade die Herrschaft breiter Volksmassen undenkbar ist. … Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.“ Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurden am 15. Januar 1919 von deutschen Freikorpssoldaten ermordet. Das ist jetzt einhundert Jahre her. Wir wollen mit einer Veranstaltung an diesen Mord erinnern und gleichzeitig ihren Geburtstag (5. März) feiern. 
Einladung des Jenny-Marx-Forum Salzwedel.

LESEREISE:"Rosa Luxemburg. Die Liebesbriefe"Leserreise mit Jörn Schütrumpf, Autor und Hanna Petkoff, Schauspielerin |12.3.2019 Salzwedel | 25.4.2019 Magdeburg und 20.8.2019 Halberstadt

Dietz Berlin: "Rosa Luxemburg. Die Liebesbriefe" Herausgegeben von Jörn Schütrumpf

Standort