7. Januar 2019 Buchvorstellung Die Legende vom «Spartakusaufstand»

Die Januar-Unruhen 1919 in Berlin und ein «vergessener» Bericht des Untersuchungssauschusses der verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung

Information

Veranstaltungsort

Cafe Capri
Gerberau 30
79098 Freiburg

Zeit

07.01.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Rosa Luxemburg

Zugeordnete Dateien

Vortrag/Diskussion mit Dr. Jörn Schütrumpf, Historiker bei der RLS und Herausgeber von «‹Spartakusaufstand›. Der unterschlagene Bericht des Untersuchungsausschusses der verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung über die Januar-Unruhen 1919 in Berlin»

Im Januar 1919 greifen revolutionäre Arbeiter in Berlin zu den Waffen. Der vom linken Flügel der Berliner USPD getragene Aufstand wurde von Anfang an der gerade gebildeten KPD zugeschrieben. Sie war für derlei Aktionen allerdings viel zu schwach. Die KPD hatte im Januar 1919 in Berlin etwa 300 Anhänger, die USPD 200.000. Gleichwohl hält sich bis heute die Legende vom Spartakusaufstand. Zu ganz anderen Ergebnissen kam der Untersuchungsausschuss der verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung über die Januar-Unruhen 1919 in Berlin in seinem Abschlussbericht vom 9. Februar 1921. In der Forschung nicht beachtet, wird der Bericht hier erstmals vollständig der Öffentlichkeit bekannt gemacht und seine Geschichte erzählt. Der Reprint des Untersuchungsberichts umfasst den amtlichen Bericht, den Niederschriften- und Urkundenband und die Anlage zum Urkundenband.

Dr. Jörn Schütrumpf stellt die Ergebnisse seiner Forschungen zur Legende vom «Spartakusaufstand» in dieser Veranstaltung vor.

Schütrumpf, Jörn (Hrsg.): «‹Spartakusaufstand›. Der unterschlagene Bericht des Untersuchungsausschusses der verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung über die Januar-Unruhen 1919 in Berlin». Karl Dietz Verlag Berlin GmbH 2018

Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Freiburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090