7. Januar 2019 Buchvorstellung Max Hoelz - der rote Robin Hood

Neujahrsempfang 2019

Information

Veranstaltungsort

Kino achteinhalb
Nauwieserstraße 19
66111 Saarbrücken

Zeit

07.01.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Max Hoelz - der rote Robin Hood
Foto: Bundesarchiv_Bild_183-L1129-511_Max_Hölz

Unter den Eindrücken der Schrecken des Ersten Weltkriegs, schließt sich der 1889 geborene Max Hoelz im Januar 1919 der neu gegründeten KPD an und will die Welt verändern.
Als Vorsitzender des „Arbeitslosenrates“ legt er sich im vogtländischen Falkenstein mit dem Bürgermeister an, lässt im Wald eines Adligen Brennholz schlagen und Lebensmittel an Bedürftige verteilen. Er befreit gefangene Gefährten, verbrennt Gerichtsakten und zündet Villen von Reichen an. Während des Kapp-Putsches im Frühjahr 1920, dem Versuch von rechts, die Weimarer Republik zu stürzen, ist er Anführer einer roten Miliz und sieht die Zeit gekommen für eine Revolution von links.
1921 erhält Hoelz lebenslänglich, wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat.
Für seine Freilassung engagiert sich nicht nur die KPD, die ihn zwischenzeitlich wegen Disziplinlosigkeit ausgeschlossen hatte. Mehr als 150 Persönlichkeiten der Weimarer Republik setzen sich für ihn ein, darunter: Bertolt Brecht, Albert Einstein, Otto Dix, Alfred Kerr, Egon Erwin Kisch, Käthe Kollwitz, Thomas Mann. Hoelz avanciert zu einem „Roten Robin Hood“.

1928 kommt Hoelz frei, will aber „weiterhin einer der vielen Kesselheizer der Revolution sein“. Er wird 1930 von braunen Schlägern fast tot geprügelt und muss ins sowjetische Exil fliehen.
Im September 1933 ertrinkt er bei dem Versuch, den Fluss Oka in Russland zu überqueren. Die genauen Todesumstände bleiben allerdings bis heute ungeklärt. Für gilt für viele als eines der ersten Opfer des Stalinismus.

Im Rahmen unseres Neujahrsempfangs erinnern wir mit einem Film an Max Hoelz und die bedeutenden revolutionären Ereignisse vor 100 Jahren.
Anschließend Diskussion, u.a. mit dem Schrifsteller und Hoelz-Experten Norbert Marohn.
 

Standort