19. Januar 2019 Workshop „Stammtischkämpfer*innen“-Seminar

in Ahrensburg

Information

Veranstaltungsort

Peter - Rantzau - Haus
Manfred-Samusch-Str. 9
22926 Ahrensburg

Zeit

19.01.2019, 10:00 - 16:30 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Wir alle kennen das: In der Diskussion mit dem Arbeitskolleg*innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein  fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.
 
Hier wollen wir ansetzen und uns in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!
 
Wir können durch Widerspruch, deutliches Positionieren und engagierte Diskussionen ein Zeichen setzen, die Stimmung in unserem Umfeld beeinflussen und unentschlossenen Menschen ein Beispiel geben.
 
Dazu wollen wir uns in diesem Seminar mit Strategien beschäftigen, die uns ermöglichen, den Parolen der  Rechten und ihrer Anhänger Paroli zu bieten, wir wollen gängige rechte Positionen untersuchen und wir wollen gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen um für solidarische
Alternativen zu streiten.
 
Nach einem kurzen theoretischen Teil wollen wir  auch praktisch werden. Mit kleinen Übung wollen wir lernen, die Schrecksekunde zu  überwinden und schlagfertiger zu werden.
  
Teilnahme kostenfrei - Spenden erbeten

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Runden Tisch Ahrensburg für Zivilcourage und Menschenrechte, gegen  Diskriminierung und Rechtsextremismus
 
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung:
runder-tisch-ahrensburg@web.de

<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p> 

Standort