24. Mai 2019 Diskussion/Vortrag Die kapitalistische Zivilisation

Buchvorstellung Öcalans mit Reimer Heider

Information

Veranstaltungsort

Brasseriehof
Große Str. 42-44
24937 Flensburg

Zeit

24.05.2019, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

 

Auf zwei Veranstaltungen mit dem Flensburger Rojava-Solidaritätskomitee haben wir die Lage in Rojava diskutiert, den emanzipatorischen Aufbruch analysiert und die Bedrohung unter anderem durch die Türkei Erdogans besprochen.

In der dritten Veranstaltung zum Thema soll es um den demokratie-theoretischen Unterbau der Selbstverwaltung in Rojava gehen. Einer der Impulsgeber ist zweifelsohne Abdullah Öcalan, der seit Jahrzehnten in türkischer Gefangenschaft ist.

In seinem 5-bändigen Manifest der demokratischen Zivilisation umschreibt Öcalan das Modell des demokratischen Konförderalismus.

Der 2 Teil dieser Reihe „Unmaskierte Götter und nackte Könige“ ist nun auf deutsch erschienen und analysiert die kapitalistischen Verhältnisse als eine unnötige Verirrung, die niemals fortschrittliches Potenzial besaß, sondern die Gesellschaft im Inneren zerstört. Den damit einhergehenden Vergesellschaftungskonzepten in ihrer Dreiecksbeziehung aus Kapitalismus, Industrialismus und Nationalstaat spürt Öcalan in diesem Band ebenso nach und unterzieht sie einer notwendigen Kritik mit dem Blick auf eine alternative/emanzipatorische Gesellschaft. So bietet das Werk auch in Europa progressiven Kräften einen Ansatzpunkt für eine Debatte, die über den eurozentristischen Blickwinkel hinausgeht.

Der Übersetzer des Buches,  Reimer Heider, wird mit einer leicht zugänglichen und dynamischen Lesung Interessiert*Innen dieses Thema näher bringen und mit einem Überblick auf die anderen Texte Öcalans eine gute Einführung in die Theorien des Menschen gewähren, der über den kurdischen Raum hinweg Impulse setzt und motiviert für eine Alternative zum Kapitalismus zu streiten.

 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043