30. Oktober 2019 Film Volker Koepp

Grüße aus Sarmatien für den Dichter Johannes Bobrowski, Slatan Dudow, Feuerland, In Karlshorst

Information

Veranstaltungsort

Kino Toni
Max-Steinke Str. 43 / Antonplatz
13086 Berlin

Zeit

30.10.2019, 18:00 - 27.11.2019, 20:00 Uhr

Themenbereiche

Kunst / Performance, 30 Jahre 89/90

Zugeordnete Dateien

Das Land zwischen Wolga, Weichsel, Ostsee und dem schwarzem Meer wurde in der Antike als "Sarmatien" bezeichnet. Für den 1917 in Tilsit geborenen Dichter Johannes Bobrowski ist das "sarmatische Land" prägende Heimat seiner Kindheit. Der bulgarische Filmregisseur Slatan Dudow machte Bekanntschaft mit Fritz Lang, Sergej Eisenstein und Bert Brech, der ihm die Vorlage für seine Film "Kuhle Wampe oder wem gehört die Welt" lieferte. Die Dorotheenstadt in Berlin-Mitte hieß im 19. Jahrhundert "Feuerland". Die vielen Maschinenfabriken und Eisengießereien prägten die Gegend und gaben ihr den Namen. In Karlshorst geht Volker Koepp auf Spurensuche nach dem Kino, wo er sich einst vor allem russische Filme ansah.

Gesprächspartner: Volker Koepp

Eine Veranstaltung des nd-Filmclub im Kino Toni.
Im Rahmen der Reihe «Dokumentarische Einblicke in Lebens- und Arbeitswelten der DDR»

Standort

Kontakt

Michaela Klingberg

Kulturforum, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 160