11. März 2019 Lesung/Gespräch Frauen im Bild der Mythen und der unterschiedlichen Religionen.

Rollenvorstellungen zwischen den Geschlechtern - mit Werner Schultz

Information

Veranstaltungsort

Bürgerhaus «alternativE»
Gustav-Bachmann-Str. 33
06130 Halle

Zeit

11.03.2019, 14:30 - 16:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Frauen im Bild der Mythen und der unterschiedlichen Religionen.
Rollenvorstellungen zwischen den Geschlechtern.

mit Werner Schultz
Kooperationsveranstaltung mit Dornrosa e.V. und dem Humanistischen Regionalverband Halle-Saalkreis

Der 8. März steht für den internationalen Kampf der Frauen gegen Unterdrückung und 2019 begehen wir den 100. Jahrestag der Ausübung des Wahlrechtes durch Frauen. Mit einem Vortrag wollen wir die noch weiter zurückliegenden Aspekte der Auseinandersetzung um Rollenvorstellungen thematisieren. Das Frauenbild wurde historisch durch Mythen und Religionen transportiert. Zum einen wurden Gründe für die Vorherrschaft des Mannes konstruiert, zum anderen wurden aber auch Erinnerungen an andere Rollenvorstellungen zwischen den Geschlechtern festgehalten. Insbesondere die Kunst der Renaissance thematisierte die unterdrückte Weiblichkeit. In dem Vortrag soll an Hand von Bildern diese Geschichte vorgestellt werden. Gerade die Künstler wurden zu Bundesgenossen der Aufklärung.

Standort