27. März 2019 Diskussion/Vortrag Die bioethische Diskussion um Organspende

in Deutschland.Mit Vorstellung eines entsprechenden Buches des Literaturnobelpreisträgers Kazuo Ishiguro mit Dr. habil. Viola Schubert-Lehnhardt

Information

Veranstaltungsort

Linker Laden LiLa
Leitergasse 4
06108 Halle

Zeit

27.03.2019, 14:30 - 16:30 Uhr

Themenbereiche

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Die bioethische Diskussion um Organspende in Deutschland.
Mit Vorstellung eines entsprechenden Buches des Literaturnobelpreisträgers Kazuo Ishiguro
mit Dr. habil. Viola Schubert-Lehnhardt

Der britisch-japanische Schriftsteller erhielt zur Überraschung vieler 2017 den Nobelpreis für Literatur. Er war zwar schon mehrfach auf der Liste, doch nicht 2017. Ausgezeichnet wurde er für seine „Romane von starker emotionaler Kraft“, die die Romankunst des 19. Jahrhunderts überzeugend mit der literarischen Moderne des 20. Jh. verbinden würden. Für die Lesung ausgewählt wird sein Buch „Alles, was wir geben mussten“ – zu einem der derzeit in Deutschland heiß diskutierten bioethischen Themen – Organspende. In dem Buch beschreibt er die verstörende Vision einer Gesellschaft, in der Menschen ausschließlich zum Zwecke der Organspende gezeugt und erzogen werden. Er wirft damit Fragen auf wie: Was muss der einzelne bereit sein, der Gesellschaft zu geben? Welche Werte gelten im Zeitalter der Gentechnologie?

Standort