6. März 2019 Diskussion/Vortrag Was tun? Sexualisierte Gewalt: erkennen und handeln!

Im Rahmen der Woche des internationalen Frauentages

Information

Veranstaltungsort

Hörsaal in der alten Frauenklinik
Wollweberstraße 1
17489 Greifswald

Zeit

06.03.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

#Aufschrei (2013)
#MeeToo (2017)
#ThisIsNotConsent (2018)
Sexualisierte Gewalt ist immer noch ein Schattenthema in unserer Gesellschaft. Bewegungen wie #Aufschrei oder #MeeToo bringen Facetten des Themas in die Öffentlichkeit. Häufig jedoch findet sexualisierte Gewalt versteckt, unauffällig oder hinter geschlossenen Türen statt.
Wie erkenne ich sexualisierte Gewalt? Was kann ich machen, wenn ich mitbekomme, dass so etwas in meinem Umfeld passiert oder ich selbst betroffen bin? Wohin können sich Opfer wenden? Was können Ärzt*innen tun und was muss beachtet werden, wenn jemand Opfer sexualisierter Gewalt ist?
Als Gast spricht Silke Schnabel, Beraterin der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Caritas Regionalzentrum Greifswald.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der AG Medizin und Menschenrechte der Uni Greifswald.

Standort