15. Februar 2020 Seminar Marx für Alle!

Ein Tagesseminar zur Einführung in Marx' Analyse und Kritik des Kapitalismus

Information

Veranstaltungsort

W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e. V.
Nernstweg 32-34
22765 Hamburg

Zeit

15.02.2020, 10:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Kosten

Normalpreis: 10,00 €

Zugeordnete Dateien

Marx für Alle!

In dem Workshop werden die Grundgedanken und -begriffe der Marx’schen Kapitalismuskritik verständlich zusammenfasst und diskutierbar gemacht. Dabei wird Marx’ Theorie weder als endgültige Wahrheit eines überlebensgroßen Denkmals linker Theorie noch als interessante, aber heute weitgehend überholte Polemik gegen den Kapitalismus des 19. Jahrhunderts dargestellt werden, wie es oft im Feuilleton oder in der Mainstream-Ökonomie geschieht. Stattdessen werden die Teilnehmer_innen ermächtigt, sich Marx’ ökonomische Theorie als lebendiges Analysewerkzeug für das Verständnis der kapitalistischen Produktionsweise in Vergangenheit und Gegenwart anzueignen.

Dieser Workshop ist ein Angebot für Teilnehmer_innen, die sich bislang nicht mit Marx beschäftigt haben, sich nicht an "ihn heran getraut haben" bzw. denen andere Angebote (Lesekurse, Diskussionsveranstaltungen usw.) zu kompliziert, unverständlich und zeitaufwendig waren. Er soll die weit verbreiteten Schwellenängste vor Marx nehmen und stattdessen Lust machen, sich mit Marx’ Werk und ökonomischer Theorie zu beschäftigen. Es wird kein Vorwissen über die ökonomische Theorie von Marx vorausgesetzt.

Kommt vorbei, sprecht, lest, diskutiert!

Christoph Ernst hat Soziologie, Politik und Politische Ökonomie studiert. Er ist als Bildungsreferent für Globales Lernen. Schwerpunkte seiner freien Bildungsarbeit sind ökonomische Theorien, die globale Finanz- und Wirtschaftskrise sowie organisierende Jugendbildungsarbeit.

Anmeldung erforderlich: anmeldung@rls-hamburg.de

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705