15. Januar 2019 Ausstellung/Kultur "Unbezwinglich, frei von Furcht, kompromisslos"

Zur Rezeption und Aktualität von Rosa Luxemburg

Information

Veranstaltungsort

Friedensbildungswerk
Obenmarspforten 7-11
50667 Köln

Zeit

15.01.2019, 19:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Rosa Luxemburg

Zugeordnete Dateien

Rosa Luxemburg (1871 bis 1919) war eine der einflussreichsten Vertreterinnen der europäischen ArbeiterInnenbewegung: brillante Agitatorin, Rebellin ebenso wie emanzipierte Frau. Zugleich war ihr Leben auch geprägt von Freundschaft und Liebe, gerade auch zur Natur. Ina Hoerner stellt wichtige Stationen aus Rosa Luxemburgs Biografie und einzelne Schlüsseltexte vor.

Die Schauspielerin Doris Plenert liest aus den Briefen aus dem Gefängnis. Diese gewähren auch ganz private Einblicke. Anschließend befasst sich Irene Franken mit der Rezeption der Revolutionärin in aktuellen sozialistischen und feministischen Diskursen.

Mit Ina Hoerner, Irene Franken und Doris Plenert


In Kooperation mit dem Kölner Frauengeschichtsverein und dem Friedensbildungswerk.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392