29. März 2019 Diskussion/Vortrag Aufstand oder Aussterben?

Klimakatastrophe, ökologische Krise und die neue Bewegung Extinction Rebellion

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Salon
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Zeit

29.03.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Sozialökologischer Umbau, Klimagerechtigkeit

Zugeordnete Dateien

Aufstand oder Aussterben?
Demonstration in London, November 2018 CC BY 2.0, Foto: Julia Hawkins / flickr

Wenn sich Politik und Wirtschaft nicht in kürzester Zeit drastisch verändern, steuert die Erde auf eine katastrophale Erwärmung von mehr als drei Grad Celsius zu, die nicht nur Tod, Armut und Elend für hunderte Millionen Menschen und Tiere bedeutet, sondern unsere ganze Zivilisation bedroht. Das sechste große Artensterben ist bereits im vollem Gange. In der Lebenszeit heutiger junger Menschen könnten wir die Vernichtung fast aller Ökosysteme erleben.

Um das zu verhindern, reichen kleine Konsumveränderungen nicht aus: Wir müssen Grundprinzipien unserer Gesellschaft hinterfragen. Unsere Regierung ist weit davon entfernt, die nötigen Schritte zu unternehmen. Es ist daher Zeit für eine massenhafte, gewaltfreie Rebellion. Die Bewegung „Extinction Rebellion“ (XR) hat im Herbst 2018 mit beeindruckenden Aktionen in Großbritannien angefangen. Jetzt bilden sich auch Gruppen überall in Deutschland. Ab dem 15. April wird im Rahmen der 'International Rebellion' dann auch hier in Berlin und in anderen Städten Deutschlands, durch zivilen Ungehorsam politischer Druck zur Lösung der ökologischen Krisen ausgeübt.

In diesem Vortrag legen Mitglieder der Berliner Ortsgruppe Extinction Rebellion ihre Beweggründe da. Es geht um den aktuellen Wissensstand zur Klimakrise, das Risiko von Kipppunkten, Rückkopplungseffekten und 'runaway climate change', das politische Versagen der vergangenen 30 Jahre, unsere oft vernachlässigten emotionalen Reaktionen auf die Klimakrise sowie ethische und pragmatische Gründe für zivilen Ungehorsam.

Anschließend wird es eine von Tadzio Müller (RLS) geleitete offene Diskussion geben, in der die vorher präsentierten Standpunkte noch einmal kritisch reflektiert werden und weitere Facetten der ökologischen Krisen debattiert und erörtert werden.

Ablauf der Veranstaltung:

  • 18:00 - 19:15: Vortrag "Aufstand oder Aussterben?" durch ein Mitglied von Extinction Rebellion Berlin.
  • 19:15 - 19:30: kurze Pause
  • 19:30 - 20:30: Fragerunde und kritische Diskussion mit Tadzio Müller, Mitgliedern der Extinction Rebellion und euch, dem Publikum.

Standort