30. Januar 2020 Diskussion/Vortrag Wende ohne Zukunftsenergien?

Linke in der Glaubwürdigkeitskrise?

Information

Veranstaltungsort

Veranstaltungsraum Peter Imandt Gesellschaft / Rosa Luxemburg Stiftung Saar
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Zeit

30.01.2020, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Wende ohne Zukunftsenergien?
Einerseits ist völlig klar: Eine Hinwendung zu Erneuerbaren Energien kann nur sozial gerecht erfolgen. Die Energiewirtschaft muss demokratisiert und die Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern gefördert werden. Daher will die Partei Die Linke alle umweltschädlichen Subventionen z.B. für die Klima-Killer Kohlekraftwerke beenden und koppelt diese mit der Forderung nach einem grundlegenden Wandel in der Verkehrs-, Energie- und Klimapolitik.
 
Folglich müssen die Erneuerbare Energien zügig ausgebaut und nicht - wie es Regierungspolitik ist - deren Ausbau ständig behindert werden. Mindestens 10 Milliarden Euro will die Linke in diesen Bereich investieren und hat sich mit dieser Forderung an die Spitze der Klimaretter gesetzt.
 
Wenigstens in 15 Bundesländern. Doch in einem Bundesland stellt sich linke Energiepolitik anders dar. Statt Forderungen nach Schließung von Kohlekraftwerken, stehen im Saarland in erster Linie Windräder in der Kritik. Auch problematisiert man die Kosten für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, statt sie – wie andernorts üblich – als Zukunftsinvestitionen anzusehen. Dabei wedelt das „schönste Bundesland der Welt“ in allen Bereichen der Erneuerbaren Energien mit der Roten Laterne auf dem letzten Platz.
 
RAINER NICKEL, Bildungs-Referent der Rosa-Luxemburg-Stiftung in NRW analysiert die energiepolitischen Dilemmata der Linken, in der sich nicht nur Partei, sondern auch viele strukturell linke Menschen befinden. In seinem Vortrag streitet Nickel für den sozial-ökologischen Umbau von links, der sowohl die soziale wie die ökologische Frage ernst nimmt und nicht gegeneinander ausspielt.

Standort

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892