20. September 2019 Diskussion/Vortrag Politische Gefangene auf Sri Lanka

Gespräch mit Freeda Fatima und Vincent Florence Joseph

Information

Veranstaltungsort

Linkes Zentrum Oberhausen
Elsässerstr. 19
46045 Oberhausen

Zeit

20.09.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Südasien

Zugeordnete Dateien

Zehn Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges auf Sri Lanka, der mit einem Genozid an der tamilischen Bevölkerung endete, sitzen immer noch unzählige politische Gefangene in den Gefängnissen des Regimes. Etwa 140.000 Menschen gelten bis heute als vermisst. Die sozialistische LTTE (Liberation Tigers of Tamil Ealam) hatte mehr als 30 Jahre für einen eigenen Staat im Norden und Osten der Insel gekämpft. 

Die Referent*innen Vincent Florence Joseph und Freeda Fatima leben heute in Jaffna. Vincent Florence Joseph wurde 2009 für vier Jahre wegen Mitgliedschaft in der LTTE inhaftiert. Heute ist er als Journalist für die britische Online-Zeitung Tamildiplomat.com tätig und arbeitet außerdem als Übersetzer. Im Rahmen der Möglichkeiten engagiert er sich für Menschenrechte und einen gerechten Frieden auf Sri Lanka.

Während der Veranstaltung wird die politische Situation auf Sri Lanka nach dem Ende des Bürgerkrieges beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Situation der politischen Gefangenen.


In Kooperation mit dem Rosa-luxemburg-Club Oberhausen und der Roten Hilfe

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392