DossierLesen

Eine linke Bildungsorganisation wie die Rosa-Luxemburg-Stiftung will emanzipatorisch wirken. Dies kann sie etwa durch die Organisation von Seminaren, Workshops oder Tagungen, aber auch mit Materialien und Handreichungen, die Bildner*innen für ihre eigenen Veranstaltungen nutzen können.

Bildung - Lesen

Peršmanhof 25. April 1945

Nachricht | 24.04.2020Perš­man­hof – 25. April 1945

Graphic Novel erzählt ein Verbrechen der Polizei kurz vor dem Ende der Naziherrschaft

ContraPoints by Natalie Wynn

Studien | 01/2020Von In­flu­en­cer*in­nen ler­nen

Youtube & Co. als Spielfelder linker Politik und Bildungsarbeit

Linkes Organizing

Publikation | 12/2019Lin­kes Or­ga­ni­zing

Interviews und Arbeitsmaterialien

Nachricht | 20.02.2019Ju­gend­ar­beit im Kon­text von Ju­gend­li­chen mit rech­ten Ori­en­tie­run­gen

Kevin Stützel: Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln – Geförderte…

Artikel | 02/2019Mehr­wert Bil­dung?

Ökonomisierung im Feld der Schule

Nachricht | 15.01.2019«Work on Pro­gress – Work in Pro­gress»

So heißen die Doktorand*innen-Jahrbücher der Rosa-Luxemburg-Stiftung – und dies aus gutem Grunde

Manuskripte | 11/2018Kri­ti­sche Päd­ago­gik

Fragen - Versuch von Antworten

Nachricht | 26.09.2017Sprach­los ge­macht in Ki­ta und Fa­mi­lie

Nathalie Thomauske: Ein deutsch-französischer Vergleich von Sprachpolitiken und –praktiken –…

Nachricht | 19.10.2016Zur so­zia­len Pra­xis der Be­rufs­bil­dungs­po­li­tik

Marcus Eckelt: Theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen…

Manuskripte | 07/2016Kri­ti­sche Päd­ago­gik

Fragen - Versuche von Antworten, Manuskripte Neue Folge, Band 3, Horst Adam (Hg.)

Wie lernt das linke Mosaik?

Buch/ Broschur | 06/2016Wie lernt das lin­ke Mo­sa­ik?

Die plurale Linke in Bewegung

Zeitschrift «Luxemburg» | 07/2015«Das biss­chen Bil­dung...»

LuXemburg 2/2015 diskutiert die Rolle politischer Bildung in Organisierungsprozessen und fragt, wie…

Wissenschaft oder Dummheit?

Buch/ Broschur | 07/2015Wis­sen­schaft oder Dumm­heit?

Über die Zerstörung der Rationalität in den Bildungsinstitutionen

Nachricht | 15.10.2014Bil­dung als Sta­tus­sym­bol

Anke Clasen: Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA – Geförderte Dissertationen

«Bildung mit links!»

Buch/ Broschur | 05/2014«Bil­dung mit links!»

Gesellschaftskritik und emanzipatorische Lernprozesse im flexibilisierten Kapitalismus. Von Marcus…

Manuskripte | 04/2014Kri­ti­sche Päd­ago­gik

Fragen – Versuch von Antworten, Band 2. Manuskripte Neue Folge 9 von Horst Adam (Hrsg.).

RLS Papers | 04/2014Kri­ti­sche Re­fle­xio­nen über Bil­dung, Schu­le und Ler­nen

Bestandsaufnahmen und Selbstverständigung im Gesprächskreis Bildungspolitik. Reihe «Papers». Von…

Un_mögliche Bildung

Nachricht | 13.08.2013Un_mög­li­che Bil­dung

Kritische Stimmen und verschränkte Perspektiven auf Bildungsun_gleichheiten. Neuerscheinung von…

Manuskripte | 07/2012Kri­ti­sche Päd­ago­gik

Fragen – Versuch von Antworten. Manuskripte - Neue Reihe 1 von Horst Adam und Dieter Schlönvoigt…

Emanzipatorisch, sozialistisch, kritisch, links?

Manuskripte | 06/2012Eman­zi­pa­to­risch, so­zia­lis­tisch, kri­tisch, links?

Zum Verhältnis von (politischer) Bildung und Befreiung. Manuskripte 97 von Janek Niggemann (Hrsg.)