Mediensammlung | Rassismus / Neonazismus Die «Alternative für Deutschland» - eine extrem rechte Partei?

Die Alternative für Deutschland (AfD) gründete sich im Frühjahr 2013 aus Rechtskonservativen und Nationalneoliberalen. Schnell wurde sie zum Sammelbecken für RechtspopulistInnen und die Neue Rechte. Ein Richtungsstreit sowie ein Personalmachtkampf entbrannte, den der rechte Flügel am Parteitag im Juli 2015 gewann.

«Der Aufstieg»: Die AfD von der Gründungsphase bis zum Parteitag im Juli 2015

Mitwirkende

Sebastian Friedrich,
Details
Sebastian Friedrich ist Redakteur der Monatszeitung «analyse und kritik» sowie des Blogs kritisch-lesen.de. Im Januar 2015 erschien sein Buch «Der Aufstieg der AfD. Neokonservative Mobilmachung in Deutschland».

«Vom Regen in die Traufe»: Die Radikalisierung der AfD

Mitwirkende

Andreas Kemper,
Details
Zweite Veranstaltung der dreiteiligen Reihe Die «Alternative für Deutschland» - eine extrem rechte Partei?