Video | Migration / Flucht, Westasien, Kommunikation / Öffentlichkeit, Bildungspolitik, Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Bildung für alle, Kämpfe um Arbeit, Westasien im Fokus Persona non grata – Geschichte eines «Akademikers für den Frieden» in der Türkei

Hintergründe der Petition «Wir werden nicht Teil dieses Verbrechens sein» und die persönlichen Folgen für Mustafa Şener

Persona non grata – Geschichte eines «Akademikers für den Frieden» in der Türkei

Anfang 2016 unterzeichneten Hunderte von Akademiker*innen die Petition «Wir werden nicht Teil dieses Verbrechens sein». Die Petition richtete sich gegen die Menschenrechtsverletzungen und das militärische Vorgehen der türkischen Regierung im Südosten der Türkei und forderte eine friedliche Lösung.

Nach der Veröffentlichung der Petition wurden viele der Unterzeichner*innen von den türkischen Universitäten entlassen und Strafverfahren wegen «terroristischer Propaganda» oder «Beleidigung der Türkei» eingeleitet. Auch Mustafa Şener gehört zu den «Akademiker für den Frieden». Er war als Professor an der Fakultät für Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften der Universität Mersin angestellt bevor er entlassen wurde.

In diesem Dokumentarfilm erzählen wir die Hintergründe der Petition «Wir werden nicht Teil dieses Verbrechens sein» und die persönlichen Folgen für Mustafa Şener.

Eine Dokumentation von Onur Öncü. Onur arbeitet seit 2010 als Journalist. 2016 drehte er den Dokumentarfilm «Tribünlerin Sesi» (Die Stimme der Tribünen) über den kurdischen Fußballverein Amedspor und die Hamburger Fußballmannschaft St.Pauli. Er beschäftigt sich mit der türkischen Innenpolitik und moderiert dazu eine Sendung für die Nachrichtenplattform «Özgürüz».