Zum Hauptinhalt springen

Video, : Geld fürs Nichtstun? Mythen und Fakten zum Bürgergeld

Im Gespräch mit Autor Ulrich Schneider

Wichtige Fakten

Details

Den Menschen, die von Bürgergeld leben, geht es viel zu gut: Das jedenfalls behauptet eine große Koalition aus Parteien, Medien und Konzernen. In der Debatte über das früher Hartz IV genannte Bürgergeld ist den Populist*innen keine Behauptung zu billig. Aber ist es wirklich so, dass die Betroffenen in Saus und Braus leben und weder Interesse noch Lust haben, arbeiten zu gehen?

Im Gespräch mit Ulrich Schneider, von 1999-2024 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, wurde den populistischen Behauptungen rund ums Bürgergeld nachgegangen – und danach gefragt, was wirklich getan werden kann, um die wachsende Armut im Land zu bekämpfen.

Die Veranstaltung fand am 4.2.2025 im Gewerkschaftshaus Düsseldorf statt. Melanie Stitz, Regionalbüroleiterin Nordrhein-Westfalen, sprach mit Ulrich Schneider, Autor der neu erschienen Broschüre: „Unsere soziale Hängematte“.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW in Kooperation mit dem DGB - Stadtverband Düsseldorf, dem Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf und Mosaik e.V.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere soziale Hängematte

: luxemburg argumente 12/2024

Mythen und Fakten zum Bürgergeld

Weitere Inhalte zum Thema

Ist die US-Hegemonie am Ende?

: Podcast 04.12.2025

Und was bedeuten die globalen Umbrüche für Deutschland und die EU? Felix Jaitner spricht mit Stefan…

Was ist eigentlich Sozialismus?

: Artikel 06.02.2026

Konservative und Liberale verwenden ihn als Kampfbegriff, aber Linke beziehen sich bis heute auf den…

Vermögensteuer Die Linke

: Studien 02/2026

DIW-Studie zu Aufkommens- und Verteilungswirkungen