Zum Hauptinhalt springen

Video, : Im Widerstand: Politische Theologie von rechts und Widerstand gegen die Apokalypse

Vortrag von Prof. Dr. Rolf Schieder, Humboldt Universität Berlin, Sprecher des Instituts für Religion und Politik in Berlin, 4.4.2025

Wichtige Fakten

Details

Die Rechte in Deutschland gewinnt an Stärke. Und nicht nur hier versteht sie sich im Widerstand gegen einen „linksgrün versifften“ Zeitgeist. Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer kämpfte gegen das NS-Regime. „Man müsse dem Rad in die Speichen fallen“, sagte er. Heute wird dieses Zitat von der Neuen Rechten benutzt, um ein Recht auf Widerstand gegen einen angeblich linken Zeitgeist zu beanspruchen. Bonhoeffer war jahrzehntelang das Vorbild für linke oder progressive und liberale Kreise. Er spielt bis heute für die Bürgerrechtsbewegung eine bedeutende Rolle, für jene, die sich für soziale Gerechtigkeit und in der Friedensbewegung engagieren. Doch nun benutzen ihn auch evangelikale und neurechte Kreise. So wie Bonhoeffer gegen Hitler, so müssten gute Christen Widerstand gegen die heutigen Demokratien leisten. 

Zum 80. Jahrestag der Ermordung des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer will der Gesprächskreis Weltanschaulicher Dialog der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit ihrem Kolloquium Bonhoeffer gedenken: Was heißt Widerstand heute in Zeiten eines globalen Rechtsrucks? Das Kolloquium findet in Kooperation mit der Hellen Panke statt.

Weitere Inhalte zum Thema

„Es muss nicht so werden“

: Livestream 26.03.2026 18:00

Von antifaschistischen Allianzen und progressiven Leuchttürmen

Studie belegt Rassismus in Institutionen

: Analyse 24.02.2026

Handlungsempfehlungen liegen vor, jetzt braucht es eine nachhaltige Anti-Rassismus-Strategie

Antifaschismus, wo andere Urlaub machen

: „Luxemburg“ Artikel 02/2026

Der Kampf gegen Rechts ist auch in Mecklenburg-Vorpommern kein leichter. Doch Resignation ist keine…