Zum Hauptinhalt springen

Video, : Kohei Saito: Am Ende des Fortschritts

„linksbündig“-Buchpremiere, der Autor im Gespräch mit Carla Reemtsma

Wichtige Fakten

Mitwirkende
Kohei Saito, Carla Reemtsma,

Details

In seinem neuen Buch zieht Kohei Saito eine ernüchternde Bilanz unserer Gegenwart: Zentrale ökologische Grundlagen unseres Wohlstands sind bereits zerstört, während autoritäre Kräfte und Kriege weltweit zunehmen. Gleichzeitig stagniert das Wirtschaftswachstum im globalen Norden – ein Zeichen dafür, dass der Kapitalismus an seine Grenzen stößt, zunehmend geprägt von der Macht globaler Techno-Oligarchien.

Ist die Krise eine Chance? Saito widerspricht entschieden. Statt eines Aufbruchs erwartet uns eine Ära chronischer Notlagen: Knappheit, gesellschaftliche Destabilisierung und Naturkatastrophen werden unsere Zukunft prägen – nicht Überfluss, Beschleunigung oder Emanzipation. Vor diesem Hintergrund plädiert Saito dafür, das Ende des Fortschrittsnarrativs anzuerkennen und eine neu gedachte, demokratische Planwirtschaft zu entwickeln, um verbleibende Freiheiten zu sichern.

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, diese Diagnose zu diskutieren und gemeinsam über Perspektiven jenseits des Katastrophen-Kapitalismus nachzudenken.
Kohei Saito spricht mit der Klimaaktivistin Carla Reemtsma über die politischen Konsequenzen seiner Analyse sowie über aktuelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Kampf für Klimagerechtigkeit.

Zum Autor: Dr. Kohei Saito (*1987) ist Associate Professor für Philosophie an der Universität Tokio. Er promovierte 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Mitherausgeber der Marx-Engels-Gesamtausgabe. 2018 wurde er mit dem renommierten Isaac-Deutscher-Preis ausgezeichnet, 2020 erhielt er den JSPS-Preis der Japanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften für herausragende junge Forschende. Sein Buch "Systemsturz" wurde ein internationaler Bestseller und verkaufte sich allein in Japan über eine halbe Million Mal.

Zur Gesprächspartnerin: Carla Reemtsma ist Klimaaktivistin und Mitbegründerin von Fridays for Future Deutschland. Sie engagiert sich seit Jahren für Klimagerechtigkeit und bringt eine zentrale Stimme der jungen Klimabewegung in die Diskussion ein.

Das könnte Sie auch interessieren

Eröffnung der linksbündig-Buchpremiere

: Video 08.06.2026

Bernd Riexinger eröffnet den Abend mit Kohei Saito und Carla Reemtsma

Weitere Inhalte zum Thema

Eröffnung der linksbündig-Buchpremiere

: Video 08.06.2026

Bernd Riexinger eröffnet den Abend mit Kohei Saito und Carla Reemtsma

Der lange Niedergang der Bildungsförderung

: Analyse 15.06.2026

Die Absage der Union an die BAföG-Reform steht für den schrittweisen Abschied vom Versprechen…

Mythos: Immobilienerben unter Druck

: Studien 07/2026

Mieterträge auch nach Steuern hochprofitabel