Zum Hauptinhalt springen

Podcast, : Ist Kuba am Ende, Raúl Zelik?

Felix Jaitner spricht mit Raúl Zelik über die Entwicklungen in Kuba.

Wichtige Fakten

Mitwirkende
Felix Jaitner, Raul Zelik,
Mediensammlung
Weltunordnung

Details

Überschattet vom Krieg gegen den Iran durchlebt Kuba die schwerste Krise seit Jahrzehnten. Immer wieder fällt stundenlang der Strom aus, es mangelt an Treibstoff, Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs. Der Grund für diese Krise ist das Embargo der USA.

Obwohl die UN-Generalversammlung die Blockade immer wieder verurteilt hat, erhöhen die USA seit der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus den Druck. Folgt auf die Intervention in Venezuela ein weiterer US-Angriff? Wie groß ist der Rückhalt der Bevölkerung für die kubanische Regierung? Und wie reformfähig ist der kubanische Sozialismus?

In dieser Folge spricht Felix Jaitner mit Raúl Zelik über die Entwicklungen in Kuba. Raúl ist Politikwissenschaftler, freier Autor und Übersetzer. Er arbeitet seit den 1980er Jahren in Lateinamerika, war Professor für internationale und vergleichende Politik an der Nationaluniversität Kolumbiens und schreibt heute für die genossenschaftliche Berliner Tageszeitung ND.

Schreibt uns an: weltunordnung@rosalux.org

Shownotes:

Neira, Dani (2026): Schluss mit der Kuba-Blockade! Rosa-Luxemburg-Stiftung, Feature.

Zelik, Raúl (2026): Hat sich Trump verkalkuliert?, nd, Kommentar.

Schmidt, Gerold (2026): Kuba im Würgegriff, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Analyse

Gespräch mit Tobias Lambert (2026): Welchen Plan verfolgen die USA in Venezuela? Rosa-Luxemburg-Stiftung, Podcast Weltunordnung

Fotocredit Zelik: IMAGO / Sven Simon

Weitere Inhalte zum Thema

Wer profitiert vom Iran-Krieg, Diba Mirzaei?

: Podcast 07.05.2026

Und welche Rolle nehmen die Golfstaaten ein? Pauline Jäckels spricht mit der…

US-amerikanische Doktrinen, globale Dilemmata

: Analyse 28.03.2026

Völkerrecht und US-Außenpolitik in Lateinamerika in Zeiten des Trumpismus

Trumps Rohstoffkriege

: „Luxemburg“ Artikel 04/2026

Die Angriffe der USA auf den Iran und Venezuela zielen eigentlich auf China. Es geht um die…