Mediensammlung | Influencing Against The System

Alle Livestreams der Influencer-Konferenz

Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit?

Influencing against the System?

Details

Wie hat sich der Modus des Politischen durch die digitale Kommunikation verändert und wie kann die Linke kommunikativ aufholen?

- Wolfgang M. Schmitt (YouTuber, Autor «Influencer: Die Ideologie der Werbekörper»)
- Anne Roth (Referentin für Netzpolitik, Bundestagsfraktion DIE LINKE)
- Tanja Maier (Medienforscherin, Autorin, Dozentin. Verfasserin der Studie «Visueller Aktivismus mit Instagram»)

WarTok – Krieg im Selfiemodus

Influencing against the System?

Details

Die Videos von russischen Panzern, die von ukrainischen Traktorfahrern abgeschleppt werden sind bereits jetzt prägend für den Krieg in der Ukraine. Handyvideos von Kriegssituationen und Bilder von Kriegsverbrechen kommen über TikTok in Windeseile um den Globus. Die berühmt-berüchtigten russischen «Kreml-Bots» sind zig-tausendfach auf YouTube, Facebook und Instagram gesperrt worden, bemühen sich aber auch eine propagandistische Sichtweise des Angriffskriegs auf die Ukraine zu verbreiten. Die Aufrufe der mit #Ukraine getaggten Videos ist auf ca. 1,3 Milliarden pro Tag gestiegen. TikTok ist einer der bedeutendsten Orte für die Verbreitung dieser Videos, die Distanz zum Geschehen wird hier aufgehoben und vermittelt vermeintlich authentische Emotionen. Doch welche Probleme entstehen durch die Vermittlung? Wie wird TikTok für Propaganda genutzt? Welche kritischen Potentiale bestehen für eine Anti-Kriegsbewegung?

Marcus Bösch veröffentlicht den wöchentlichen Newsletter «Understanding TikTok», ist Journalist arbeitet an der HAW Hamburg.

Wie kommt die Linke aus ihrer Bubble?

Influencing against the System?

Details

Die Algorithmen der Plattformen mögen Emotionen, Polarisierungen und plakative Memes. Die politische Linke vermag es selten, ihre Ideen pointiert zuzuspitzen und verliert häufig an digitalem Boden. Sich exponierende Linke – besonders Frauen – werden auf den Plattformen mit Gewaltandrohungen versucht zum Schweigen zu bringen. Wie kann das Verhältnis von «digitalen Safespaces» und «Kritik im Handgemenge» (Karl Marx) im digitalen Raum aussehen? Was können wir Linke tun, um unsere Ideen wirksam zu verbreiten und wie können wir uns dabei besser gegenseitig unterstützen?

- Amina Aziz (Journalistin und Autorin) 
- Julia Schramm (DIE LINKE, Netzaktivistin und Autorin) 
- Ferat Kocak (DIE LINKE, MdA, Netzaktivist)
- Rayk Anders (Journalist und YouTuber)
- Berena Yogarajah (Moderation)

Humor und politische Kritik

Influencing against the System?

Details

Humor ruht oft in der Veranlagung von Menschen, die kalt bleiben, wo die Masse tobt, und die dort erregt sind, wo die meisten «nichts dabei finden» schreibt Tucholsky. Humor und Satire waren Seufzer der Unterdrückten und manchmal auch Werkzeug der Befreiung. Auch digital findet die verbliebende sichtbare Gesellschaftskritik heute häufig mittels Humor statt. Einige beklagen, die Linke habe das Lachen verlernt und würde sich in formaler Korrektheit einigeln. Was bleibt also von subversivem Humor und satirischer Gesellschaftskritik? 

- Thomas Ebermann (Autor, Satiriker)
- Özge şımözge (Autorin, Streamerin)
- Sebastian Hotz (El Hotzo) (Autor)
- Paula Irmschler (Autorin, Redaktion Titanic)

Influencing against the System?

Linker Medienaktivismus im Plattformkapitalismus