Mode.Macht.Menschen
Eine dokumentarisch erzählte Webserie über die Textil- und
Bekleidungsindustrie in Kambodscha
The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen (Episoden 1-8)
Rund ein fünftel der Bevölkerung Kambodschas arbeitet in der Textil- und Bekleidungsindustrie – oft unter prekären Arbeitsbedingungen und unfairen Löhnen. Doch was bedeutet die «Mode machen» für die Menschen in Kambodscha, deren Arbeit hauptsächlich auf den Export in den globalen Norden ausgerichtet ist?
Das Dokumentarfilmprojekt MODE.MACHT.MENSCHEN von Regisseur Patrick Kohl und der Rosa-Luxemburg-Stiftung begleitet den Fashion-Blogger Willy Iffland und die Journalistin Helen Fares nach Kambodscha, wo die beiden auf Arbeiter*innen, Fabrikbesitzer*innen und Gewerkschaftsaktivist*innen treffen, die sich für faire Löhne, Meinungs- und Versammlungsfreiheit und sichere Arbeitsbedingungen einsetzen. Damit gewährt der Film vielseitige und intime Einblicke in die lokale Textil- und Bekleidungsindustrie und diskutiert nicht nur unternehmerische Sorgfaltspflichten in globalen Lieferketten, sondern ebenso Zeitgeist-Themen wie Egoismus und Konsum im aktuellen Kapitalismus, Feminismus und Nachhaltigkeit.
Der Dokumentarfilm wird ab dem 11. November 2020 episodenweise hier auf unserem Youtube- Kanal veröffentlicht.
Mehr Infos: Web | Facebook | Instagram
The Conscience of Clothing – Trailer
Episode 1 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Episode 2 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Episode 3 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Episode 4 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Episode 5 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Episode 6 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Episode 7 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Episode 8 – The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen
Mode.Macht.Menschen
Drei Millionen Menschen, überwiegend Frauen, und damit ein Fünftel der Bevölkerung Kambodschas arbeiten täglich, um Textilien und Bekleidungsstücke für den Weltmarkt zu produzieren. Ihr Werk macht 70% des gesamten Exportvolumens des Landes aus. Im Dezember 2019 waren Filmemacher Patrick Kohl, Influencer Willy Iffland und Journalistin Helen Fares für einige Wochen in Kambodscha. Sie erfuhren vor Ort, was die Textilindustrie für Kambodscha bedeutet, welche Veränderungen die Menschen vor Ort anstreben und wie sie sich dafür organisieren.
MODE. MACHT. MENSCHEN ist ein durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstütztes Dokumentarfilmprojekt, das im Herbst 2020 veröffentlicht wurde. Bis dahin kann das Projekt auf Facebook und Instagram verfolgt werden.
Weitere Informationen unter: www.mode-macht-menschen.com
#whomademyclothes
Das Überangebot an Kleidung besonders in westlichen Ländern und die allgegenwärtige Präsenz von Werbung scheint uns beinahe vergessen zu lassen, wie die Welt hinter der glitzernden Fassade von Fast Fashion aussieht: die Industrie hat einen enormen CO2 Ausstoß, es wird mit hoch giftigen Chemikalien gearbeitet und der Natur werden Unmengen an Rohstoffen entzogen. Aber nicht nur die Umwelt und das Klima leiden unter dem Modell Fast Fashion. Arbeiter*innen in den Fabriken der großen Produzenten werden zu Löhnen unter dem Existenzminimum ausgebeutet und arbeiten meist unter prekären Bedingungen. Sie sind bei den Versuchen sich zu organisieren um bessere Arbeitsbedingungen zu erstreiten oft Repressalien ausgesetzt und befinden sich stets in einer benachteiligten Verhandlungsposition.
Unser Dokumentarfilm Mode.Macht.Menschen erzählt Geschichten aus der kambodschanischen Textilindustrie. Auf Grund des immer noch fehlenden Lieferkettengesetzes ist es den Arbeiter*innen oft unmöglich sich gegen Menschenrechtsverletzungen an ihren Arbeitsplätzen zu wehren und Schadensersatz einzuklagen. Seit Jahren machen Menschenrechtsorganisationen auf prekäre Arbeitsbedingungen entlang den Lieferketten der Textilindustrie aufmerksam. Trotzdem kam es noch zu keinem politischen Durchbruch mit einem Gesetz, welches Unternehmen zur Einhaltung der Menschenrechte in ihren Lieferketten verpflichtet.
Auch die breite gesellschaftliche Sensibilisierung für die Bedingungen unter welchen ein Großteil unserer Kleidung hergestellt wird blieb bisher aus. Mode.Macht.Menschen möchte die Produzent*innen und Konsument*innen näher zusammenbringen. Deswegen haben wir die beiden Influencer*innen Willy Iffland und Helen Fares in Kambodscha ins Gespräch mit Arbeiter*innen, Fabrikbesitzer*innen, Gewerkschaftsaktivist*innen und anderen Akteuren gebracht. Ihre Eindrücke teilen Willy und Helen in unserer Serie mit ihren Follower*innen. Wie wird die Zeit in Kambodscha sie verändern? Wie werden die Begegnungen ihre Einstellung zu Kleidung und Konsum beeinflussen?
- Produzent Patrick Kohl und Blogger Willy Iffland waren im Januar 2020 zu Besuch bei Radio Fritz und haben über ihre Erlebnisse in Kambodscha und ihre Motivation hinter Mode.Macht.Menschen gesprochen, das Interview kann auf der Facebookseite des Projekts nachgehört werden.
The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen (Episoden 1-8)
Rund ein fünftel der Bevölkerung Kambodschas arbeitet in der Textil- und Bekleidungsindustrie – oft unter prekären Arbeitsbedingungen und unfairen Löhnen. Doch was bedeutet die «Mode machen» für die Menschen in Kambodscha, deren Arbeit hauptsächlich auf den Export in den globalen Norden ausgerichtet ist?
Das Dokumentarfilmprojekt MODE.MACHT.MENSCHEN von Regisseur Patrick Kohl und der Rosa-Luxemburg-Stiftung begleitet den Fashion-Blogger Willy Iffland und die Journalistin Helen Fares nach Kambodscha, wo die beiden auf Arbeiter*innen, Fabrikbesitzer*innen und Gewerkschaftsaktivist*innen treffen, die sich für faire Löhne, Meinungs- und Versammlungsfreiheit und sichere Arbeitsbedingungen einsetzen. Damit gewährt der Film vielseitige und intime Einblicke in die lokale Textil- und Bekleidungsindustrie und diskutiert nicht nur unternehmerische Sorgfaltspflichten in globalen Lieferketten, sondern ebenso Zeitgeist-Themen wie Egoismus und Konsum im aktuellen Kapitalismus, Feminismus und Nachhaltigkeit.
Der Dokumentarfilm wird ab dem 11. November 2020 episodenweise hier auf unserem Youtube- Kanal veröffentlicht.
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