Namibia@30

Namibia turns 30 this year. The celebration of this milestone anniversary is an opportune moment to take a close look at the developments of Namibian society and politics since the exuberance of the country’s day of independence.

At midnight of 21 March 1990, all across Namibia church bells rang in the country’s long-deferred national independence. Tens of thousands had gathered that balmy late summer’s night in the Windhoek Athletics Stadium, soon to be renamed Independence Stadium, where the new nation’s flag was raised for the first time to the crowd’s loud cheers. South African President F.W. De Klerk—watched by Nelson Mandela, released from prison just over a month earlier—was quite alone in saluting his country's flag, hand on heart. The triumphant joy was palpable. Even some cabinet ministers-to-be joined in the resounding “down, down” jeers when the Vierkleur, the pre-1994 South African flag, was brought down, and the new Namibian flag fluttered in the night wind.

 

Namibia gained its independence after a bitter, decades-long struggle against South African rule. The author of a comprehensive historical overview of Namibian history up to 1990, the historian and a former solidarity activist with the British Namibia Support CommitteeMarion Wallace, summarises the country’s delayed route to Independence aptly: “The transition took place a quarter-century after decolonisation swept over most of the continent, but four years before South Africa itself achieved majority rule. Namibia’s colonial history was, thus, a long one: originally occupied by Germany in 1884, it was conquered by South Africa in 1915, ruled by the latter from 1921 as a Mandated Territory of the League of Nations and, after the Second World War, effectively as part of South Africa itself”.

Heike Becker is Professor of Social and Cultural Anthropology at the University of the Western Cape (UWC) in South Africa. She was previously a researcher and lecturer in Namibia,  and has published widely on Namibian culture, society and history. She is the author of Namibian Women's Movement 1980 to 1992: From Anti-colonial Resistance to Reconstruction.

The repercussions of colonial conquest and the genocide Germany committed against the peoples of southern and central Namibia are still powerful today. In 1904 and 1905 the Ovaherero and Nama rose up against colonial rule and dispossession in what was then called German South West Africa. The revolt was brutally crushed. By 1908, 80 percent of the Ovaherero and 50 percent of the Nama had died of starvation and thirst, overwork, and exposure to harsh climates. The army drove survivors into the waterless Omaheke desert. Thousands more died in concentration camps. The survivors were deprived of their land and cattle, thus laying the foundation of structurally unequal and racially determined land ownership. 

Following imperial Germany’s defeat in World War I, in 1921 South Africa (representing Britain) began to govern Namibia on the legal basis of a League of Nations mandate. This was the beginning of South African rule over Namibia, during which the administration systematically applied South African policies of racial segregation and, after World War II, apartheid laws to Namibia. Like Germany before it had done, South Africa attempted to extract as much wealth as possible from its colony. To further its aims, from the early 1920s onward South Africa pursued an active settlement policy in Namibia. White South African settlers were provided land and jobs in the former German colony, the remaining German settlers were integrated into the settler population and provision was made for them to assume South African citizenship.

In southern and central Namibia the Black population was confined to “native reserves”; the South Africans thus continued the dispossession of land, which had been a central feature of German colonialism in Namibia. Northern Namibia, which had been largely left out of German colonial rule, was now brought fully into the colonial system with labour supply for the mining and commercial agriculture sectors a foremost concern. The South African administration established the distinctive migrant labour system that marked Namibia’s colonial economy and social relations until 1990. Its repercussions are still felt, with life remaining a daily struggle for the majority of Namibians.

Demonstration in Bonn, 29.11.1986
Demonstration in Bonn, 29.11.1986, Jürgen Seidel

Poverty and inequality were identified at independence as crucial challenges of independent Namibia in the Swapo government’s programme for “national reconstruction and development”. While observers such as Wallace have noted, Namibia has established itself since independence as a stable, peaceful and relatively prosperous country, there are grave concerns about some aspects of the country’s development. Three decades after 21 March 1990, this dossier revisits key questions of Namibia’s economic and socio-political developments:

What has materialized of the potential of the new nation after more than a century under German and South African colonialism? What has become of the promises of a better life for all Namibians? Has the gap between the rich and the poor in one of the world’s most unequal societies been narrowed? What is the state of national unity after a long history of racism and ethnic balkanisation? What is the state of politics in the country today?

The Swapo Party, as the former liberation movement South West Africa People’s Organisation (SWAPO), became known after independence, has been in power since 1990. Recently, however, the ruling party was challenged in unprecedented ways when it lost its two-thirds majority for the first time during the November 2019 national parliamentary and presidential elections. 

Just before the 2019 elections, the Wikileaks scandal that became known as Fishrot broke. It exposed a large kickback scheme that badly shook Namibian confidence as an African country that has long imagined itself to be largely free of corruption. Two former cabinet ministers and several other senior officials stand accused of having benefitted from kickbacks and questionable fishing quota transactions, which involved an Icelandic fishing company, Namibia, and Angola. Fishrot became a catalyst for those concerned about the political and social morale of post-colonial Namibia. 

In this RLS thematic dossier, Namibians reflect on the state of Namibia @30

Many of the authors are young intellectuals, academics, students, activists and artists. How do these young Namibians see their country as it celebrates its thirtieth anniversary? Over the past few years, a quarter of a century after Independence, a new generation of “born-free” Namibians have entered the country’s social and political scene. Women and men born after, or shortly before, 1990 ask penetrating new questions about their country’s development, and they insist on satisfactory responses to “old”, long-festering challenges. Similar to many other African countries, Namibia has experienced its “Fanonian moment”, as the post-colonial scholar Achille Mbembe termed this point in a country’s post-colonial history with regard to the South African student uprising of 2015–16.

In Namibia, this has come primarily in the shape of new social and political movements such as Affirmative Repositioning (AR) and the Landless People’s Movement (LPM), both founded during the past five years by young political activists, in both cases former leading Swapo Youth members. These movements started from activism around land issues and have since branched out to include broader areas of concern, such as corruption or labour conditions. The LPM has even entered parliamentary politics. Namibia has over the past few years also seen the emergence of new movements developing around post-colonial memory politics, and particularly reparations being claimed from Germany for its colonial genocide. Activist groups, mostly from the Ovaherero and Nama communities, have challenged both the German and Namibian governments in the push to make Namibia’s first colonial ruler, Germany, apologise and render reparations for the genocide committed in 1904–8. Among the activists are traditional leaders, but also long-time anti-colonial activists, academics, artists, and professionals. They call for financial reparations from Germany; they also demand a change in Namibia’s own national narratives, particularly the acknowledgment of the southern Namibian resistance against colonial conquest and the genocide in the narrative of the Namibian nation. 

It has often been said that after independence Namibia’s civil society has been relatively weak. Whereas in 1987, 10,000 workers came out on 1 May for a march in Windhoek’s main township Katutura, trade unions and the movements of women, students, and township residents seemed to have faltered after independence. Is this really so? What is the state of community-based social movements and popular protests today? How are popular politics “at the grassroots” connected to the recently emerged activism of urban youth and memory activists? And what is the legacy, if any, of the earlier wave of community activism and popular protests that helped to defeat apartheid colonialism in the 1980s?

Not nearly enough has been done since independence to seriously tackle poverty and inequality, observers and social justice activists agree. Much also remains in question about the presence of the colonial past in the post-colonial present. Yet Namibia also has splendid bursts of great vibrancy. Namibian society @30 cannot simply be understood in terms of political economy. Post-colonial Namibia displays various defining features. Many “traditional” forms have proven to be resilient, however changed and reinvented. Young Namibian researchers, academics, and students are committed to critical research and innovative teaching. A lively cultural scene has emerged in post-colonial Namibia that powerfully engages issues of memory politics, decolonization, and social justice. Along with outspoken print and online media, fascinating projects in the arts have demonstrated the creative voices of mostly younger Namibian artists, especially in the visual and performative arts.

The contributors to this dossier address fundamental questions of Namibia’s developments in the political economy, in cultural production, social relations, and everyday life. The texts, and their authors, are testimony to the multifaceted vibrant reality of post-colonial Namibia.

Namibia@30

Namibia feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag. Die Begehung dieses historischen Jubiläums bietet Anlass einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie sich das Land seit dem überschwänglich gefeierten Tag der Unabhängigkeit gesellschaftlich und politisch entwickelt hat.

«Um Mitternacht am 21. März 1990 verkündete das Läuten der Kirchenglocken in ganz Namibia die langersehnte Unabhängigkeit des Landes. Zehntausende hatten sich an diesem lauen Spätsommerabend im Windhoeker Stadion versammelt, das schon bald in Independence Stadium umbenannt werden sollte. An jenem Abend wurde dort vor jubelnden Massen erstmals die neue Nationalflagge gehisst. Als der südafrikanische Präsident F.W. De Klerk – vor den Augen von Nelson Mandela, der erst vor einem Monat aus der Haft entlassen worden war – mit der Hand auf dem Herzen vor der Flagge seines Landes salutierte, wirkte er dabei ziemlich allein. Ringsherum machte sich triumphale Freude bemerkbar. Selbst einige künftige Kabinettsmitglieder stimmten in die lautstark erklingenden Rufe ‹runter, runter› ein, als die Vierkleur, die bis 1994 gültige Flagge Südafrikas, abgenommen wurde und als schließlich die neue Flagge Namibias im Abendwind wehte.» 

Von Heike Becker

Namibia erlangte seine Unabhängigkeit nach jahrzehntelangem Kampf gegen die südafrikanische Besatzung. Die Historikerin und frühere Solidaritätsaktivistin für das britische Namibia Support Committee Marion Wallace hat den steinigen Weg zur Unabhängigkeit in ihrem Überblickswerk zur namibischen Geschichte bis 1990 anschaulich zusammengefasst: «Bereits ein Vierteljahrhundert vor diesem Wandel hatte die Dekolonisation den größten Teil des Kontinents ergriffen; in Südafrika selbst sollte erst vier Jahre später eine Mehrheitsregierung gebildet werden. Namibia blickt also auf eine lange Kolonialgeschichte zurück: 1884 vom Deutschen Reich besetzt, von Südafrika 1915 erobert und ab 1921 als Mandatsgebiet des Völkerbundes regiert, war das Land nach dem Zweiten Weltkrieg faktisch ein Teil Südafrikas.»[1]

Heike Becker ist Professorin für Sozial- und Kulturanthropologie an der University of the Western Cape (UWC) in Südafrika. Zuvor war sie als Forscherin und Dozentin in Namibia tätig und hat zahlreiche Publikationen zur namibischen Kultur, Gesellschaft und Geschichte veröffentlicht. Sie ist u.a. die Autorin von «Namibian Women's Movement 1980 to 1992: From Anti-colonial Resistance to Reconstruction»-.

Die Nachwirkungen der kolonialen Gewalt und des von Deutschland an der Bevölkerung in Süd- und Zentralnamibia verübten Genozids sind auch heute noch zu spüren. Im damals Deutsch-Südwestafrika genannten Gebiet lehnten sich die Ovaherero und Nama gegen koloniale Herrschaft und Enteignung auf. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen. Bis 1908 waren 80 Prozent der Ovaherero und 50 Prozent der Nama infolge von Hunger und Durst, Überarbeitung und fehlendem Schutz vor rauen klimatischen Bedingungen gestorben. Die deutschen Truppen trieben die Überlebenden in die wasserlose Omaheke-Wüste. Tausende weitere starben in Konzentrationslagern. Die übrigen beraubte man ihres Landes und Viehs und legte damit den Grundstein für die von struktureller Ungleichheit und Rassismus geprägten Landbesitzverhältnisse.

Nach der Niederlage des deutschen Reichs im Ersten Weltkrieg übernahm 1921 das (unter britische Kontrolle stehende) Südafrika im Rahmen eines Völkerbundmandats die Verwaltung Namibias. So begann die Herrschaft Südafrikas über Namibia und damit auch die systematische Anwendung der südafrikanischen Rassentrennungsgesetze, auf die nach dem Zweiten Weltkrieg die Apartheidgesetze folgten. Wie schon Deutschland zuvor versuchte Südafrika, so viele Reichtümer wie möglich aus seiner Kolonie abzuschöpfen. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgte Südafrika seit den frühen 1920er Jahren eine aktive Siedlungspolitik in Namibia. Die weißen südafrikanischen Siedler*innen erhielten Land und Arbeit in der ehemaligen deutschen Kolonie, die verbleibenden deutschen Siedler*innen wurden in die Siedlerbevölkerung eingebunden, und man ermöglichte es ihnen, die südafrikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

In Süd- und Zentralnamibia wurde die schwarze Bevölkerung in «Reservate» verbannt; die Südafrikaner*innen führten so die Praxis der Landenteignung fort, die ein Hauptmerkmal des deutschen Kolonialismus in Namibia war. Auch der zuvor kaum von der deutschen Kolonialherrschaft unterworfene Norden Namibias wurde nun vollständig in das Kolonialsystem eingegliedert. Zentrales Anliegen dabei war es, Arbeitskräfte für den Bergbau und die kommerzielle Landwirtschaft bereitzustellen. Die südafrikanische Verwaltung begründete damit das spezielle System von Wanderarbeit, das die Kolonialwirtschaft und die Gesellschaftsverhältnisse in Namibia bis 1990 prägte. Die Auswirkungen dieses Systems sind weiterhin spürbar, denn für den Großteil der namibischen Bevölkerung bleibt das Leben ein tagtäglicher Kampf.

 
Demonstration in Bonn, 29.11.1986
Demonstration in Bonn, 29.11.1986, Jürgen Seidel

Mit der Unabhängigkeit brachte die SWAPO-Regierung ihr Programm für «nationalen Wiederaufbau und Entwicklung» in Gang. Armut und Ungleichheit wurden dabei als wesentliche Herausforderungen für das unabhängige Namibia identifiziert. Mittlerweile beschreiben Beobachter*innen wie Wallace Namibia als stabiles, friedliches und relativ wohlhabendes Land, aber dennoch bleibt seine Entwicklung in mancher Hinsicht besorgniserregend. 30 Jahre nach dem 21. März 1990 kehrt diese Textsammlung zu einer Reihe von zentralen Fragen zur wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklung Namibias zurück:  

Welche Potenziale des neuen Nationalstaats konnten nach über einem Jahrhundert deutscher und südafrikanischer Kolonialherrschaft verwirklicht werden? Was ist aus dem Versprechen eines besseren Lebens für alle Menschen in Namibia geworden? Konnte die Kluft zwischen Arm und Reich in einer der weltweit am stärksten von Ungleichheit geprägten Gesellschaften verringert werden? Wie ist es angesichts der langen Geschichte von Rassismus und ethnischer Balkanisierung um die nationale Einheit bestellt? Wie sieht die heutige politische Situation in Namibia aus?

Die aus der früheren Befreiungsbewegung SWAPO (South West Africa People’s Organisation)  hervorgegangene und seit der Unabhängigkeit als Swapo Party bekannte Partei regiert das Land seit 1990. Unlängst sah sich die Partei jedoch vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, nämlich als sie bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im November 2019 erstmals ihre Zweidrittelmehrheit verlor.

Kurz vor den Wahlen von 2019 enthüllte Wikileaks einen Skandal, der als sogenannte Fishrot-Affäre bekannt wurde. Die umfangreiche Bestechungsaffäre erschütterte das Selbstverständnis eines afrikanischen Landes, das sich eher als Ausnahme auf dem Kontinent weitgehend korruptionsfrei wähnte. Zwei frühere Kabinettsmitglieder und mehrere weitere hochrangige Staatsbeamte werden beschuldigt, sich durch Schmiergeldzahlungen und zweifelhafte Abmachungen über Fischfangrechte bereichert zu haben, an denen ein isländisches Fischfangunternehmen sowie namibische und angolanische politische Kreise beteiligt sein sollen. Die Fishrot-Affäre war ein Weckruf für all diejenigen, denen etwas am politischen und gesellschaftlichen Zustand des postkolonialen Namibias liegt.

In diesem Themenschwerpunkt reflektieren Namibier*innen den Zustand von Namibia@30

Viele der Autor*innen sind junge Intellektuelle, Akademiker*innen, Studierende, Aktivist*innen und Künstler*innen. Wie blicken diese jungen Namibier*innen auf ihr Land, das aktuell seinen 30. Geburtstag feiert? Ein Vierteljahrhundert nach der Unabhängigkeit ist in den letzten Jahren eine neue Generation von «born frees» auf die gesellschaftliche und politische Bühne des Landes getreten. Diese nach oder kurz vor 1990 geborenen Frauen und Männer stellen eindringliche Fragen nach der Entwicklung ihres Landes und fordern überzeugende Antworten für «alte», bereits länger schwelende Herausforderungen. Ähnlich wie viele andere afrikanische Länder hat Namibia seinen «Fanonschen Moment» erlebt, wie der postkoloniale Theoretiker Achille Mbembe diesen Punkt in der Geschichte postkolonialer Länder vor dem Hintergrund der Studierendenproteste in Südafrika zwischen 2015 und 2016 bezeichnet hat.

In Namibia zeigt sich dieser Moment vor allem in Form neuer gesellschaftlicher und politischer Bewegungen, darunter etwa Affirmative Repositioning (AR) und das Landless People’s Movement (LPM), die beide in den letzten fünf Jahren von jungen politischen Aktivist*innen gegründet wurden, die zuvor führende Mitglieder der SWAPO-Jugend waren. Diese Bewegungen gingen aus dem Aktivismus zur Landfrage hervor. Inzwischen haben sie breitere Themenfelder erschlossen, wie Korruption oder Arbeitsverhältnisse. Das LPM ist sogar Teil der parlamentarischen Politik geworden.

In den letzten fünf Jahren sind in Namibia zudem neue Bewegungen entstanden, die sich mit postkolonialer Erinnerungspolitik auseinandersetzen, vor allem mit den Reparationsforderungen für den von Deutschland verübten kolonialen Genozid. Diese Gruppen von Aktivist*innen, die meist aus den Communities der Ovaherero und Nama kommen, haben die Regierungen Deutschlands und Namibias unter Zugzwang gesetzt, indem sie darauf drängen, dass Deutschland, die erste Kolonialmacht in Namibia, für den zwischen 1904 und 1908 begangenen Völkermord eine Entschuldigung ausspricht und Reparationen leistet. Zu den Aktivist*innen gehören traditionelle Autoritäten von betroffenen Gemeinschaften aber auch seit langem engagierte antikoloniale Aktivist*innen, Akademiker*innen und Künstler*innen. Sie fordern nicht nur Reparationszahlungen von Deutschland, sondern auch, dass Namibias eigenes nationales Narrativ vor allem dahingehend revidiert wird, dass darin der Widerstand der süd- und zentralnamibischen Bevölkerung gegen die Kolonialherrschaft und den Völkermord Anerkennung findet. 

Man hört häufig, die Zivilgesellschaft Namibias sei nach der Unabhängigkeit relativ schwach entwickelt gewesen. Während 1987 noch 10.000 Arbeiter*innen zur 1.Mai-Demo im bedeutenden Township Katutura in Windhoek zusammenkamen, sind die Gewerkschaften und Bewegungen von Frauen, Studierenden und Township-Bewohner*innen seither scheinbar zum Stillstand gekommen. Doch ist das wirklich so? In welchem Zustand befinden sich heutzutage die communitybasierten sozialen Bewegungen und populären Proteste? Welche Verbindungen gibt es zwischen einer populären «Grassroots»-Politik, dem städtischen Jugendaktivismus und dem erinnerungspolitischen Aktivismus? Und worin besteht das Erbe, wenn es denn eins gibt, des früheren Community-Aktivismus und der Massenproteste, die in den 1980er Jahren dazu beigetragen haben, den Apartheidkolonialismus zu überwinden?

Beobachter*innen und Aktivist*innen für soziale Gerechtigkeit sind sich darin einig, dass seit der Unabhängigkeit nicht annähernd genug dafür getan wurde, um Armut und Ungleichheit zu bekämpfen. Auch was die Kontinuitäten der Kolonialgeschichte in der postkolonialen Gegenwart betrifft, gibt es weiterhin viele fragliche Punkte. Doch Namibia ist zugleich auch ein vor Lebendigkeit sprühendes Land. Die namibische Gesellschaft @30 kann nicht nur auf Ebene der politischen Ökonomie verstanden werden. Das postkoloniale Namibia zeichnet sich durch eine ganze Bandbreite an Eigenschaften aus. Viele «traditionelle» Formen haben sich als widerstandfähig erwiesen, auch wenn man sie verändert und neu erfunden hat. Junge namibische Wissenschaftler*innen und Studierende widmen sich kritischer Forschung und innovativer Lehre. Im postkolonialen Namibia ist eine lebhafte Kulturszene entstanden, die sich intensiv mit Themen wie Erinnerungspolitik, Dekolonisierung und sozialer Gerechtigkeit befasst. In kritischen Print- und Onlinemedien und in spannenden künstlerischen Projekten  haben die vorwiegend jungen namibischen Künstler*innen ihr kreatives Potenzial unter Beweis gestellt.

Die Beiträge in dieser Textsammlung beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen zur Entwicklung Namibias im Bereich der politischen Ökonomie, der kulturellen Produktion, der gesellschaftlichen Verhältnisse und des Alltagslebens. Die Texte zeugen, genauso wie ihre Autor*innen, von der vielschichtigen, dynamischen Wirklichkeit des postkolonialen Namibias.
 

[Übersetzung von Utku Mogultay und Katharina Martl für Gegensatz Translation Collective]


[1] Wallace, Marion (2015): Geschichte Namibias. Von den Anfängen bis 1990. Übers. v. Sabine Lang. Basel/Frankfurt: Basler Afrika Bibliographien/Brandes & Apsel, S. 1.