Dokumentation Gemeinsam gewinnen!

Beteiligung organisieren, prekäre Beschäftigung überwinden, Durchsetzungsfähigkeit stärken. Erneuerung durch Streik III

Information

Veranstaltungsort

Uni Frankfurt, Hörsaalgebäude Campus Bockenheim
Mertonstr. 17-21
60325 Frankfurt

Zeit

30.09.2016 - 02.10.2016

Veranstalter

Fanny Zeise,

Themenbereiche

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Arbeit / Gewerkschaften

Zugehörige Dateien

Auch die jüngsten KonferenzteilnehmerInnen wussten schon, wie das mit dem Gemeinsamen Gewinnen geht. Erstmals gab es auch eine „Politische Kinderbetreuung“, die sich spielerisch mit dem Konferenzthema Streik beschäftigte. Das Angebot wurde organisiert von der der Arbeiterwohlfahrt (AWO) vom Bezirksverband Hessen-Süd und den Falken vom Landesverband Hessen.

Vom 30. September bis 2. Oktober versammelten sich in Frankfurt am Main rund 700 TeilnehmerInnen zur diesjährigen und bereits dritten Streik-Konferenz. Unter dem Motto „Gemeinsam gewinnen!“ ging es auf dem Bockenheim Campus der Goethe-Universität Frankfurt vor allem darum, das Streikjahr 2015 auszuwerten, Erfahrungen auszutauschen, und voneinander zu lernen, aber auch neue innovative Strategien, Konfliktformen und Beteiligungsmöglichkeiten zu diskutieren. Organisiert wurde die Konferenz von der Rosa-Luxemburg-Stiftung, unter Beteiligung von der ver.di Jugend, dem ver.di Bezirk Frankfurt am Main und Region, der GEW Hessen sowie der NGG und der IG Metall Frankfurt und Umgebung. Neben Podiumsveranstaltungen bestand das Wochenende aus zahlreichen Themen- und Praxisseminaren, Workshops, Arbeitsgemeinschaften und Branchentreffen. Bei den meisten Themen- und Praxisseminaren, die unterschiedlichste Aspekte behandelten – von migrantischen „wilden“ Streiks bis zur Erstellung von Aktionsvideos für die Betriebsarbeit – , gab es zum Einstieg Impulse von WissenschaftlerInnen oder GewerkschaftlerInnen.

Ein viel diskutiertes Problem auf der Konferenz war der Vormarsch der AfD sowie die lauter werdende rechte Stimmung in der Gesellschaft. Wie kann damit in Gewerkschaftskreisen, im Betrieb oder im Sportverein umgegangen werden? Einen wichtigen und gewerkschaftsübergreifenden Rahmen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch über diese Frage bot insbesondere die Podiumsdiskussion am Freitagabend. Zuvor war es in einem Praxisseminar ganz konkret um die Möglichkeit gegangen, wie man argumentativ dagegen halten kann, als die Aktion StammtischkämpferInnen-Ausbildung  des Bündnisses „Aufstehen gegen Rassismus“ bei der Podiumsdiskussion vorgestellt wurde. Und auch zum Abschluss der Konferenz wurde Flagge gezeigt: Im Plenum wurden gemeinsam Plakate zum Thema Antirassismus und Antifaschismus hochgehalten und dazu aufgefordert, rechten Parolen Paroli zu bieten.

Zu Gast war auch André Hemmerle, Vorstandsmitglied der französischen Nahrungsmittelgewerkschaft CGT-FNAF. Er berichtete von den Auseinandersetzungen und Streiks gegen das aktuell viel diskutierte Arbeitsgesetz in Frankreich. Mit Standing Ovations begrüßt wurde zudem eine Delegation der seit einem Monat streikenden Angestellten des Leuchtmittelherstellers Zumtobel, die sich gegen die Zwangsschließung ihres Werkes in Usingen wehren. Die Streikenden betraten die Bühne mit Bannern und Transparenten. In einer flammenden Ansprache berichtet Michael Erhardt, Erster Bevollmächtigter der IG-Metall-Geschäftsstelle Frankfurt, von dem Kampf der KollegInnen. Von den Teilnehmenden der Konferenz kamen 1.900 Euro für die Zumtobel-Streikkasse zusammen.

Thema in den Veranstaltungen war oftmals, wie Gewerkschaften wieder durchsetzungsfähiger werden können. Nicht nur haben Streiks in Öffentlichkeit und Politik immer öfter ein negatives Image, hinzukommt, dass den Arbeitgebern meistens kaum noch wirtschaftlicher Schaden durch die Arbeitsniederlegung zugefügt werden kann. Das ist zuletzt eine Folge davon, dass viele Betroffene in den Belegschaften durch unterschiedliche Tarifverträge, zunehmende Prekarisierung oder atypische Beschäftigungsverhältnisse gegeneinander ausgespielt werden. Hier kommt der andere Aspekt zu tragen, der sich durch viele Vorträge der Konferenz zog und immer wieder als wichtiges und zentrales Mittel in Arbeitskämpfen betont wurde: die Solidarität der Beschäftigten untereinander. Carsten Becker machte unter anderem darauf aufmerksam, wie wichtig Solidarität und Zuspruch von anderen ArbeitnehmerInnen für Streikende sind. Er wies auf die einfache aber wirksame Methode hin, Fotos oder Videos zu Solidaritätsaktionen zu machen und diese den Streikenden zu zuschicken. Das hatte schon den Charité-Streikenden viel Kraft gegeben, berichtete Becker.

Bericht: Lina Büßelmann

Streikkonferenz III Frankfurt

Details
30.September 2016 | Fotos Niels Holger Schmidt

Presse

Vorberichterstattung:

Interview mit Michael Erhardt über die geplante Konferenz in der Zeitung „Neues Deutschland“: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1020285.wir-wollen-die-koepfe-und-herzen-in-den-betrieben-erreichen.html
Fanny Zeise im Interviewmit express - Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeitüber die Streikkonferenz III: http://express-afp.info/wp-content/uploads/2016/09/2016-09_Zeise_Forum-fuer-die-Neuerer.pdf
Artikel über die Konferenz in der Zeitung „Junge Welt“: http://www.jungewelt.de/beilage/art/293955
Interview mit dem Referenten Elmar Wigand von der „Aktion Arbeitsunrecht“ https://www.jungewelt.de/2016/09-29/005.php
Interview mit Fanny Zeise in der Zeitung „Neues Deutschland“: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1027234.man-muss-die-auseinandersetzung-politisch-angehen.html
Artikel in der „Zeitschrift Sozialismus“ anlässlich der Konferenz http://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/streikbilanz/
Interview mit der Referentin Grit Wolf über die Tarifrunde Entlastung in der Online-Ausgabe der Zeitschrift „Marx 21“: https://www.marx21.de/pflegestreik-ein-heisser-herbst-im-krankenhaus/
Interview mit Fanny Zeise in der Zeitung der AG Betrieb & Gewerkschaft: https://www.die-linke.de/politik/disput/archiv/detail/archiv/2016/mai/zurueck/archiv-4/artikel/gemeinsam-gewinnen-erneuerung-durch-streik-iii/

Berichterstattung:

Bericht in der Hessenschau, Bericht ab Minute 06:00: http://hessenschau.de/tv-sendung/video-22316.html
Artikel in der Zeitung „Junge Welt“: https://www.jungewelt.de/2016/10-04/058.php
Artikel in der Zeitung „Junge Welt“: https://www.jungewelt.de/m/artikel/294806.hintergrund-mehr-als-20-arbeitsgruppen.html
Artikel von Hans-Gerd Öfinger im Neuen Deutschland: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1027835.staerkere-mobilisierung-durch-vernetzung.html
Kommentar von Jana Seppelt im Neuen Deutschland: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1027854.mehr-strategie-wagen.html
Artikel in der Zeitschrift Arbeit & Wirtschaft des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB)
Artikel in der Zeitschrift Betrieb & Gewerkschaft der LINKEN

Programm

Freitag 30.09.2016

16:30-18:30 THEMENSEMINARE/ PRAXISSEMINARE

THEMENSEMINAR A: ZUR GESCHICHTE DES STREIKBRUCHS IN DEN USA UND DEUTSCHLAND.
ELMAR WIGAND (aktion.\. arbeitsunrecht)

THEMENSEMINAR B: BETRIEBSBESETZUNGEN ALS KAMPFINSTRUMENT GEGEN ARBEITSPLATZVERNICHTUNG. DAS BEISPIEL ERWITTE.
DIETER BRAEG (Autor), ANTON KOBEL (ehem. Geschäftsführer HBV/ver.di Mannheim/Heidelberg)

THEMENSEMINAR C: PREKARISIERUNG VON ARBEIT UND LEBEN.
MIRIAM PIESCHKE (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

PRAXISSEMINAR I: STATT 1 STREIK 1000 NADELSTICHE – DRUCKAUFBAU ALTERNATIV UND ERGÄNZEND ZUM KLASSISCHEN STREIK. KONKRETE IDEEN, AKTIONEN, PLANUNGEN.
PETER RENNEBERG (ORKA – Organisierung und Kampagnen)
PRAXISSEMINAR I plus: STATT 1 STREIK 1000 NADELSTICHE – DRUCKAUFBAU ALTERNATIV UND ERGÄNZEND ZUM KLASSISCHEN STREIK. KONKRETE IDEEN, AKTIONEN, PLANUNGEN.
ULRICH WOHLAND (ORKA – Organisierung und Kampagnen)
PRAXISSEMINAR II: ARGUMENTE GEGEN RASSISMUS – STAMMTISCHKÄMPFER/INNEN-AUSBILDUNG.
LISA HOFMANN (Bündnis Aufstehen gegen Rassismus)
19:00-21:00 Abendveranstaltung

Begrüßung: THOMAS HÄNDEL (Stellv. Vorsitzender Rosa-Luxemburg-Stiftung)
Schlaglicht: MIGUEL SANZ ALCANTARA (Grupo de Acción Sindical, GAS): Migrantische Selbstorganisierung am Beispiel der Pflege.
PODIUM
SOLIDARISCHE ANTWORTEN AUF UNSICHERHEIT, PREKÄRE BESCHÄFTIGUNG UND NEUE RASSISTISCHE SPALTUNGSLINIEN.
MICHAELA ROSENBERGER (Vorsitzende NGG), BERND RIEXINGER (Vorsitzender DIE LINKE.), UTE KITTEL (Mitglied des ver.di-Bundesvorstands)

Samstag 01.10.2016

09:30 ANMELDUNG
10:00 - 12:30 VORTRÄGE
BEGRÜSSUNG: ROSI HAUS (Geschäftsführerin ver.di Frankfurt/M und Region), MICHAEL ERHARDT (1. Bevollmächtigter IG Metall Frankfurt/M), PETER-MARTIN COX (Geschäftsführer NGG Region Rhein-Main), JOCHEN NAGEL (Vorsitzender GEW Landesverband Hessen); Moderation: FANNY ZEISE (Rosa-Luxemburg-Stiftung)
BERICHT: ANDRÉ HEMMERLE (Vorstandsmitglied der französischen Nahrungsmittelgewerkschaft CGT FNAF) STREIK UND SOZIALPROTEST – DER KAMPF GEGEN DAS ARBEITSGESETZ IN FRANKREICH

REFERATE:
INGRID ARTUS (Universität Erlangen)
DAS STREIKJAHR 2015 – URSACHEN, ERGEBNISSE, PERSPEKTIVEN.

WOLFGANG DÄUBLER (Universität Bremen)
DAS STREIKRECHT UNTER BESCHUSS.
12:30 - 14:00 Mittagspause

14:00 - 16:30 Arbeitsgruppen

AG 1: KÄMPFE GEGEN UNTERNEHMENSENTSCHEIDUNGEN – SOZIALTARIFVERTRÄGE ALS KAMPFINSTRUMENT GEGEN BESCHÄFTIGUNGSABBAU UND STANDORTSCHLIESSUNGEN.
ANGELA FALK / HANS-JÖRG THEIS (Finanz Informatik, Betriebsratsvorsitzende / Gesamtbetriebsrats- und Konzernbetriebsrats -Vorsitzender): Warum sich der Gesamtbetriebsrat der Finanz Informatik entschieden hat, gemeinsam mit ver.di einen Tarifsozialplan durchzusetzen. KEVIN ECKERT (Vacuumschmelze Hanau, IG Metall-Vertrauenskörperleiter): Die Mobilisierung gegen Massenentlassungen bei der Vacuumschmelze.
Moderation: ROSA SCHWENGER (ver.di Frankfurt, Fachbereich Finanzdienstleistungen)

AG 2: NEUE HERAUSFORDERUNGEN – NEUE STRATEGIEN IM ARBEITSKAMPF? ÜBERLEGUNGEN AM BEISPIEL VON EINZELHANDEL, METALLINDUSTRIE UND POST.
ISABELL SENFF (Betriebsrätin, Mitglied der Konzerntarifkommission Deutsche Post DHL, stellv. Vors. ver.di Jugend): Wenn die Post auf Verträge sch... HEIKE LATTEKAMP (Landesfachbereichsleiterin Handel, ver.di Hamburg): Nach dem Streik ist vor dem Streik - Aktionen zur Mobilisierung. RICHARD ROHNERT (Tarifsekretär, IG Metall NRW): Mit Kurzstreiks erfolgreich – Mobilisierungs- und Durchsetzungsstrategie in der Metallindustrie.
Einleitung und Moderation: HEINER DRIBBUSCH (WSI, Düsseldorf)

AG 3: WENN DER ÖKONOMISCHE DRUCK GERING IST – STRATEGIEN FÜR EINE POLITISCHE UND KAMPAGNENFÖRMIGE TARIFARBEIT IM ÖFFENTLICHEN DIENSTLEISTUNGSBEREICH.
KALLE KUNKEL (ver.di Berlin, Fachbereich Gesundheit): Perspektiven politischer Tarifarbeit im Gesundheitsbereich. LILIAN KILIAN (Personalratsvorsitzende Klinikum am Weissenhof): Weg mit PEPP! Kampagne gegen Ökonomisierung in der Psychiatrie. RONALD TAMM (Vertrauensmann und Tarifkommission Botanischer Garten Berlin): Die Verbindung von Tarifarbeit und politischer Druckkampagne als Antwort auf Lohndumping an öffentlichen Einrichtungen.
Moderation: Moderation: STEFAN SCHOPPENGERD (Redaktion „express“)

AG 4: STREIKDELEGIERTE UND TARIFBERATER/INNEN – NEUE DEMOKRATISCHE STRUKTUREN IM STREIK.
JULIAN KOLL (Streikdelegierter im Sozial- und Erziehungsdienst, Dortmund): Erfahrungen mit der Streikdelegiertenstruktur im Sozial- und Erziehungsdienst. GRIT WOLF (ver.di-Aktive, Charité Berlin): Das Tarifberatermodell als ein zentrales Element des erfolgreichen Arbeitskampfes im Krankenhaus.
Moderation: DANIEL BEHRUZI (freier Journalist)

AG 5: MIT NEUER GEWERKSCHAFTSARBEIT IN DIE OFFENSIVE?! WAS MAN VON OSTDEUTSCHLAND LERNEN KANN.
THOMAS GOES (SOFI Göttingen)/ STEFAN SCHMALZ (Universität Jena): Gewerkschaften im Aufwind? Ergebnisse der OBS-Studie. FLORIAN HARTMANN/ BENJAMIN ZABEL (IG Metall Zwickau): Beteiligung, Organizing, bedingungsgebundene Gewerkschaftsarbeit: neue Methoden der Erschließung.
Moderation: SUSANNE STEINBORN (IG Metall Berlin)

AG 6: BEFRISTUNG, TEILZEIT, MINIJOBS – ARBEITSKÄMPFE UNTER SCHWIERIGEN BEDINGUNGEN.
CHRISTIAN KRÄHLING (Vertrauensmann Amazon Bad Hersfeld): Arbeitskampf bei Amazon.
ZEYNEP BICICI (Abteilungsleiterin, IG BAU): Die Auseinandersetzung im Reinigungsgewerbe.
MATHIAS VENEMA (Landesfachbereichsleiter Besondere Dienstleistungen, ver.di Hessen): Nichts fliegt mehr! Streik am Flughafen Frankfurt trotz niedrigem Organisationsgrad und Gewerkschaftskonkurrenz. MICHAEL POLLOK (Hilfskraftinitiative Universität Frankfurt/ Main): Der Kampf für einen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte.
Moderation: JOHANNES SCHULTEN (Journalistenbüro work in progress)

AG 7: AKTIONS- UND MOBILISIERUNGSKONZEPTE VOR DEM STREIK.
HENDRIK HALLIER (NGG Region Rhein-Main): Viele kleine Nadelstiche: Erfahrungen in der Gastronomie/Hotellerie. LARS DIECKMANN (IG BAU): Aktionen im Reinigungsgewerbe: Das Projekt cleanflight am Flughafen Frankfurt. MARKUS KRETSCHMANN (stellv. Betriebsratsvorsitzender Schweizer, Schramberg-Sulgen): Druck erzeugen mit aktiver Mittagspause und anderen kreativen Aktionen.
Moderation: YANIRA WOLF (Gewerkschaftssekretärin IG Metall)

AG 8: DIE OUTGESOURCTEN ORGANISIEREN – DER KAMPF GEGEN WERKVERTRAGSMISSBRAUCH.
ANNE NEUENDORF/ JAN OTTO (IG Metall): Automobilcluster Leipzig - Organizing in der »atmenden Fabrik«. MICHAEL SCHMIDT (IG Metall Flensburg): Recherche, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerke – Werkverträge im Betrieb unter die Lupe nehmen. SUSANNE UHL (DGB Schleswig-Holstein Nordwest): Die Starken mit den Schwachen – Betriebsräte unterschiedlicher Branchen unterstützen WanderarbeiterInnen in der Fleischindustrie. GISELA NEUNHÖFFER (ver.di Bundesverwaltung): Organisierung ausgelagerter Servicegesellschaften von Krankenhäusern
Moderation: JÖRN BOEWE (Journalistenbüro work in progress)

AG 9: UNION BUSTING – GEMEINSAM AKTIV GEGEN DIE BEHINDERUNG VON GEWERKSCHAFTSARBEIT.
ANDREAS NOLTE (Gewerkschaftssekretär, IG Metall): Kampf um den Erhalt der betrieblichen Mitbestimmung bei Hackeroth. FESTIM LEZI (Gesamtbetriebsratsvorsitzender Zara): Nervenkrieg bei Zara gegen aktive Betriebsräte. CAROLINE KIRCHHOFF (Betriebsrätin Klinikum Ludwigsburg): Mitbestimmung im Krankenhaus unter Beschuss. WERNER RÜGEMER (aktion.\. arbeitsunrecht): Systematische Bekämpfung von Betriebsräten und Gewerkschaften.
Moderation: KAREN BALKE (Kontaktstelle soziale Bewegungen, Fraktion DIE LINKE im Bundestag)

AG 10: VERBOTE UND VERFÜGUNGEN – ANGRIFFE AUF DAS STREIKRECHT.
JAKOB SCHÄFER (IG Metall, Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken): Das Tarifeinheitsgesetz – Gefahr für das Streikrecht? SONJA GATHMANN (Mitarbeitervertretung Diakonie): Man kriegt, was man sich nimmt: Arbeitskampf in kirchlichen Pflegeeinrichtungen. CHRISTOPH WÄLZ (Lehrer, GEW Berlin): Rechtliche Hürden beim Streik der Lehrkräfte in Berlin.
Moderation: DAMIANO VALGOLIO (Fachanwalt für Arbeitsrecht, Berlin)

AG 11: SORGEARBEIT: DAS SPANNUNGSVERHÄLTNIS ZWISCHEN GEWERKSCHAFTLICHEM PROTEST UND DER ARBEIT MIT MENSCHEN.
CLAUDIA HÄUSSLER (Sozialarbeiterin, Personalrätin, Bezirksvorsitzende ver.di Stuttgart): Herausforderungen der gewerkschaftlichen Organisierung in der sozialen Arbeit. SANDRA AUTH/ ASTRID BUCHHEIM (Betriebsrat Club Behinderter und ihrer Freunde, Frankfurt): Einbeziehung von AssistenznehmerInnen in den Streik. LUIGI WOLF (Universität Jena): Die Mobilisierung des Pflegeethos für gewerkschaftliche Gegenwehr in Krankenhäusern.
Moderation: HANNAH SCHURIAN (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

AG 12: BEFRISTUNG, PRAKTIKA, KNAPPE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG, SCHLECHTE AUSBILDUNGSQUALITÄT. JUNGE MENSCHEN UND IHRE PROJEKTE IN DER GEWERKSCHAFT.
ANDRÉ ZEITLER/ HOLM-ANDERAS SIERADZKI (Vorsitzender ver.di Jugend/ ver.di Bundesjugendsekretariat): #besserunbequem – Die Tarifkampagne der ver.di Jugend. NN (IG Metall Jugend). MARVIN HOPP (Vorsitzender der IG Metall-JAV bei VW in Braunschweig): Beteiligungsorientierte JAV-Arbeit in der Praxis.
Moderation: NN

AG 13: INTERNATIONAL DENKEN UND KÄMPFEN – PERSPEKTIVEN TRANSNATIONALER GEWERKSCHAFTSARBEIT.
GUDRUN WILLNER (ExChains): Solidarität entlang der Produktionskette. NN (Betriebsrat, Amazon): Globale Konzerne und standortübergreifende Antworten. ISABELLA CONSOLATI (Logistikkämpfe in Italien): Transnationale Solidarität zwischen Zulieferer- und Abnehmerfirmen. MICHAEL CLAUSS (Daimler-Koordination, angefragt): Historische Erfahrung internationaler Aktiventreffen. MARKUS DIETERICH (Referent Gesamtbetriebsrat Coca-Cola): Praxis europäischer Betriebsräte - Möglichkeiten und Limitierungen. MIGUEL SANZ ALCANTARA (Grupo de Acción Sindical, GAS): Erfahrungen mit migrantischer Selbstorganisation.
Moderation: HEINER KÖHNEN (TIE Global)/FEDERICO TOMASONE (RLS Brüssel)

AG 14: STRATEGIE-DEBATTE: WAS TUN, UM DEN FLÄCHENTARIFVERTRAG IM EINZELHANDEL ZU ERHALTEN?
SABINE JAKOBY (Vorsitzende ver.di Bundesfachgruppe Einzelhandel): Ausgangslage der kommenden Auseinandersetzungen im Einzelhandel. NN (Betriebsrätin Real Hessen): Der Kampf gegen Tarifflucht im Einzelhandel.
Moderation: KATJA HILL (ver.di Hannover, Fachbereich Handel)

16:30 - 18:00 Kaffeepause mit der Möglichkeit regionaler Treffen

18:00 – 20:00 Branchentreffen/ Praxisseminare
BRANCHENTREFFEN IG METALL
BRANCHENTREFFEN NGG
BRANCHENTREFFEN LEHRERINNEN UND LEHRER
BRANCHENTREFFEN GESUNDHEIT
BRANCHENTREFFEN EINZELHANDEL
BRANCHENTREFFEN SOZIAL- UND ERZIEHUNGSDIENST
THEMENSEMINAR D: "GENERALSTREIK IST GENERALUNSINN“? – ROSA LUXEMBURG UND DIE MASSENSTREIKDEBATTE VON 1905.
RALF HOFFROGGE (Historiker, Ruhr-Universität Bochum)

THEMENSEMINAR E: DIE „KLEINEN“ STREIKS. MIGRANTISCHE „WILDE“ STREIKS JENSEITS VON TARIFKONFLIKT UND INSTITUTIONALISIERUNG 1969–2016.
TORSTEN BEWERNITZ (POLITIKWISSENSCHAFTLER, MANNHEIM)

PRAXISSEMINAR III: BETRIEBSRÄTE UNTER FEUER – MÖGLICHKEITEN DER GEGENWEHR DURCH DIREKTE KOMMUNIKATION, ÖFFENTLICHKEIT UND ORGANIZING.
JESSICA REISNER (aktion./.arbeitsunrecht, Büro Köln) TORBEN ACKERMANN (NGG Würzburg, ehem. Betriebsratsvorsitzender Götz Brot)

PRAXISSEMINAR IV: ERSTELLUNG VON AKTIONSVIDEOS MIT DEM SMARTPHONE FÜR BETRIEBLICHE AKTIVE.
MARCIN MICHALSKI (Medienberater) Bitte ein Smartphone und ein Headset mit Kabel mitbringen!

VERNETZUNGSTREFFEN: SOLIDARITÄTSARBEIT FÜR STREIKS: VERNETZUNG UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.
NELLI TÜGEL (Historikerin), CHRISTOPH WÄLZ (GEW Berlin)

Ab 20:00 Party und gemeinsamer Kneipenabend

Sonntag 02.10.2016

09:30 - 12:00 Arbeitsgruppen

AG 15: STÄRKUNG DES FLÄCHENTARIFVERTRAGS – KÄMPFE UM TARIFBINDUNG.
STEFAN SACHS (1. Bevollmächtigter IG Metall Mittelhessen): In die Offensive: Auseinandersetzungen um Tarifbindung bei der IG Metall Mittelhessen. WALTER BUSCH-HÜBENBECKER (ehem. Gewerkschaftssekretär ver.di Südhessen, Fachbereich Handel): Der Kampf gegen Tarifflucht im Einzelhandel.
Moderation: STEFANIE HAMPE (IG Metall Salzgitter-Peine)

AG 16: NEUE WARNSTREIKS – MEHR ALS TRILLERPFEIFFEN UND WARNSTREIKWESTEN.
HILKE SAUTHOF-SCHÄFER (ver.di Hessen, Fachbereich Gesundheit): Warnstreik als politischer Weckruf aus dem Krankenhaus: Nachtdienstcheck, Aktion 162.000, Überstundenberg.
MARIA LÜNING (Gesamtbetriebsratsvorsitzende AWO Bezirksverband Hessen-Süd): Warnstreik – Stunden des aufrechten Ganges. Symbol- und Pressewirkung kurzer Demonstrationen und Streiks. GÜNTER HOETZL (1. Bevollmächtigter IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal) Die Tarifbewegung: Von der Forderungserstellung bis zur Durchsetzungsstrategie -Beteiligungsorientierung und koordiniertes Vorgehen. VICTORIA AL HOURANI (Mitglied ver.di-Betriebsgruppe Vivantes): Erfahrungen mit dem Betten- und Stationsschließungsstreik im Krankenhaus.
Moderation: ANDREAS HEYMANN (ver.di Hessen, Fachbereich Soziale Dienste, Wohlfahrt)

AG 17: WAS IST AUS ERNEUERUNG DURCH ORGANIZING GEWORDEN?
JONAS BERHE (IG Metall Baden-Württemberg): Erfahrungen aus dem „Gemeinsamen Erschließungsprojekt GEP“ der IG Metall Baden-Württemberg. JEFFREY RAFFO (Leiter Erschließung, ver.di NRW): Vom Großprojekt in die Regelarbeit: Erfahrungstransfer bei ver.di NRW. JURI HÄLKER (Industriesoziologe): Organizing – eine kritische Einschätzung.
Moderation: FRANZISKA WOLF (IG Metall Zwickau)

AG 18: ERSCHLIESSUNGSARBEIT IN GEWERKSCHAFTSFEINDLICHEN UNTERNEHMEN. SCHNELLE BETRIEBSRATSGRÜNDUNG ODER LANGSAMER AUFBAU VON GEWERKSCHAFTSSTRUKTUREN?
KARIN WAGNER (Gewerkschaftssekretärin, IG Metall Bezirk Küste): Die Strategie des Kalt-Starts in der Windenergie. MARKUS RACK (ehem. Betriebsratsvorsitzender Air Berlin Servicecenter): Betriebsratsgründung bei Air Berlin. TIM LUBECKI (Geschäftsführer der NGG Region Schwaben): Aufbau von Gewerkschaftsstrukturen in bayrischen Großbäckereien. CARLA DIETRICH (Bundesfachgruppenleiterin Immobilien, Sicherheit, Facility, ver.di Bundesverwaltung): Gewerkschaftliche Organisierung in der Wohnungswirtschaft.
Moderation: DANIEL WEIDMANN (Fachanwalt für Arbeitsrecht)

AG 19: DER KAMPF UM DAS STREIKRECHT FÜR BEAMTINNEN UND BEAMTE ALS GESELLSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG.
JOCHEN NAGEL (Vorsitzender GEW Landesverband Hessen): Wir nehmen uns das Streikrecht! Zur Offensivstrategie der Lehrerinnen und Lehrer in Hessen.
Moderation: CARMEN LUDWIG (GEW Hessen)

AG 20: INDIVIDUALISIERUNG, FLEXIBLE ARBEIT, SELBSTKONTROLLE – GEWERKSCHAFTSARBEIT IM BETRIEB ANGESICHTS NEUER UNTERNEHMENSSTRATEGIEN.
NN (IG Metall): Angestellte können kämpfen! MICHAEL FÜTTERER (TIE Global, ver.di-Arbeitskreis Junge Mode): Gewerkschaft statt Familie - Strategien für die Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Unternehmenskulturen. THOMAS FRISCHKORN (Streikleitung T-Systems, Darmstadt): Gewerkschaftsarbeit 4.0 – Neue Konzepte der Ansprache in der IT-Industrie.
Moderation: BARBARA FRIED (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

AG 21 SOLIDARITÄT ALS MACHTFAKTOR? CHANCEN UND GRENZEN DER UNTERSTÜTZUNG VON AUSSEN.
JULIA DÜCK (Berlinerinnen und Berliner für mehr Personal im Krankenhaus): Der Kampf um Personal als gesellschaftliche Auseinandersetzung - das Beispiel Charité. SEBASTIAN BANDELIN (Streik-Solidaritätsbündnis Leipzig): Erfahrungen mit der Streiksolidarität bei Amazon. JÜRGEN EHLERS (Solidaritätsbündnis Sozial- und Erziehungsdienste Frankfurt/M): Die Rolle des Solidaritätsbündnisses im Aufwertungskampf der Sozial- und Erziehungsdienste.
Moderation: NELLI TÜGEL (Historikerin), CHRISTOPH WÄLZ (GEW Berlin)

AG 22: WIE LASSEN SICH GEWERKSCHAFTLICHE UND POLITISCHE KÄMPFE VERBINDEN?
THOMAS GOES (SOFI, Göttingen): Aktuelle Bedingungen politischer Handlungsfähigkeit. HERMANN SCHAUS (MdL Hessen, DIE LINKE.)/HORST GOBRECHT (ver.di Südhessen, Fachbereich Handel): Allianz für den freien Sonntag. BJÖRN KÖHLER (Sozialpädagogisches Büro der GEW Bayern): Der erfolgreiche Kampf gegen Studiengebühren in Hessen – Das Verhältnis von GEW und Studierendenschaft.
Moderation: MIRIAM PIESCHKE (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

AG 23: GEMEINSAM KÄMPFEN, SPALTUNGEN VERHINDERN. GEWERKSCHAFTLICHE HANDLUNGSSTRATEGIEN ANGESICHTS VON FLUCHT UND MIGRATION.
IVAN IVANOV (Faire Mobilität, Frankfurt/M): Erfahrungen aus der Beratungsarbeit.
LARS DONEITH (ver.di Stuttgart): Union4Refugees: Ehrenamtliche Beratung für Geflüchtete. PETER BREMME (ver.di Hamburg, Fachbereich Besondere Dienstleistungen): Integration und Unterstützung von MigrantInnen per "Muster-Betriebsvereinbarung" und Vergabegesetz. JÜRGEN ETLING (ver.di Betriebsgruppe Deutsche Post Frankfurt/M): "Kampf um Köpfe" – die Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus unter KollegInnen.
Moderation: KIRSTEN HUCKENBECK (Redaktion „express“; MigrAr Frankfurt/Rhein-Main)

AG 24: STRATEGIE-DEBATTE: VOR DEN PFLEGESTREIKS - WO STEHEN WIR IM KAMPF UM MEHR PERSONAL IM KRANKENHAUS?
CARSTEN BECKER (Vorsitzender ver.di Betriebsgruppe): Erfahrungen aus der Durchsetzung und Umsetzung des Tarifvertrags Gesundheitsschutz an der Berliner Charité. NN (ver.di Saarland): Ausblick auf den Pflegestreik Saar. MEIKE SAERBECK (ver.di-Aktive): Ausblick auf den Entlastungsstreik in Hamburger Krankenhäusern. SILVIA HABEKOST/ JOHANNA HENATSCH (ver.di-Betriebsgruppe Vivantes): ZusammenStehen bei Vivantes – gegen prekäre Arbeit und für mehr Personal. HARALD WEINBERG (MdB, DIE LINKE.): Durchsetzungsperspektive gesetzlicher Personalbemessung.
Moderation: JAN LATZA (Bündnis BerlinerInnen für mehr Personal im Krankenhaus)

AG 25: STRATEGIE-DEBATTE: OFFENE FRAGEN NACH DER AUFWERTUNGSTARIFRUNDE: GEWERKSCHAFTLICHE STRATEGIEN IM SOZIAL- UND ERZIEHUNGSDIENST - EINE WERKSTATT ZUM ERGEBNISORIENTIERTEN DENKEN.
JANA SEPPELT (ver.di Berlin Brandenburg, ehem. ver.di Stuttgart, Fachbereich Gemeinden): Offene Fragen für die Debatte.
Moderation: HANNAH SCHURIAN (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

AG 26: STRATEGIE-DEBATTE: WIE WEITER IN DER AUSEINANDERSETZUNG BEI AMAZON?
HANS KROHA/THOMAS VOSS (Landesfachbereichsleiter Handel, ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland/Gewerkschaftssekretär Fachbereich Handel, ver.di Bundesverwaltung): Amazon: Herausforderung für die Gewerkschaftsbewegung. JÖRN BOEWE/JOHANNES SCHULTEN (Journalistenbüro work in progress): Der lange Kampf der Amazon-Beschäftigten. ANNETT KAUB (Betriebsrätin und ver.di-Aktive, Amazon Bad Hersfeld): Zur Situation im Betrieb.
Moderation: VIOLETTA BOCK (Sozialwissenschaftlerin)

12:00 – 14:00 Abschlussplenum

Podium
Gemeinsam! Gewinnen!
Vorstellung ausgewählter laufender Arbeitskämpfe und Möglichkeiten zur Unterstützung

Verabschiedung
Perspektiven der gewerkschaftlichen Erneuerungsbewegung
JANA SEPPELT, MARIO WOLF (Vorbereitungskreis der Konferenz)

 
Weitere Dokumentationen

Mediathek

Delegation der streikenden Zumtobel-Angestellten

Begrüßung durch Thomas Händel

Schlaglicht von Miguel Sanz Alcantara

Solidarische Antworten auf Unsicherheit, prekäre Beschäftigung und neue rassistische Spaltungslinien

Das Streikjahr 2015 – Ursachen, Ergebnisse, Perspektiven

Mitwirkende

Ingrid Artus,

Das Streikrecht unter Beschuss