Nachricht | Der gläserne Fan

MDR-Bericht über die Veranstaltung zu Datensammlung über Fußballfans

Die Veranstaltung fand auch in MDR Sachsen-Anhalt Heute vom 27.02.2017 - Mintute 24:55 Beachtung 

mit RA Dr. Andreas Hüttl, Hannover
Moderation: Dennis Jannack, RLS Sachsen-Anhalt, Fanhilfe Magdeburg

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Landeszentrale politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem Fanprojekt Magdeburg und der Stadtbibliothek

In Niedersachsen und auch in anderen Bundesländern werden bereits vor einiger Zeit bekannt, dass – neben der bundesweiten Datei Gewalttäter Sport – weitere Datensammlungen über Fußballfans geführt werden, die man als gewaltbereit eingestuft wurden.

Wer entscheidet darüber, wer ein „Problem-Fan“ ist? Welche Kriterien gelten für die Aufnahme in diese Datei? Welche Daten werden gespeichert? Ist die Vorgehensweise mit den geltenden Datenschutzgesetzen vereinbar?

Dürfen von allen Anwesenden Daten erfasst werden, nur weil in einer Fangruppe einzelne auffällig werden? Ist Gruppenspeicherung rechtmäßig?

Rechtsanwalt Dr. Andreas Hüttl, Strafverteidiger, Mitinitiator der Fanhilfe Hannover und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte hat juristische Bedenken. Er berichtet über seine Arbeit, seine Erfahrungen und den entsprechend geführten Verfahren bis zum Bundesverwaltungsgericht.