Nachricht | Arbeit / Gewerkschaften - International / Transnational - Asien - Südostasien Delegation aus Vietnam informiert sich über Arbeitsgesetze

Institut für Legislative Studien der vietnamesischen Nationalversammlung in Berlin

Information

Delegation des Instituts für Legislative Studien der Nationalversammlung treffen MitarbeiterInnen der Rosa-Luxemburg-Stiftung

 

Vom 22.-29. März 2017 besuchte auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine vierköpfige Delegation des Instituts für Legislative Studien (ILS) der Nationalversammlung der Sozialistischen Republik Vietnam Berlin. Die Delegationsreise stand unter der Leitung des Präsidenten des ILS, Dr. Nguyen Dinh Quyen und wurde begleitet von der Büroleiterin der Rosa-Luxemburg-Stiftung Südostasien, Frau Liliane Danso-Dahmen. Anlass der Reise war die Unterstützung der Arbeit des ILS bei der Novellierung des Arbeitsgesetzes und des Anti-Korruptionsgesetzes in Vietnam. Das ILS ist die jüngste Abteilung im vietnamesischen Parlament und hat zur Aufgabe, Leitungsgremien bei Gesetzgebungsverfahren zu beraten. Ihr primäre Zielgruppe sind dabei die Abgeordneten und Ausschüsse, die sie insbesondere bei der Ausarbeitung von Gesetzesentwürfen unterstützen.

Während der Delegationsreise wurden Fachgespräche sowohl mit der politischen Ebene wie dem Bundestag, Bundesrat, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Ver.di als auch mit der Fachebene wie mit der Generalstaatsanwalt Berlin, dem Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg und Transparency International geführt.

Die Delegation hatte ein spannendes Auftaktgespräch in der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Dr. Florian Weis, geschäftsführendes Vorstandmitglied, Dr. Boris Kranzleiter, Direktor des Zentrums für internationalen Dialog und Zusammenarbeit (ZID) und Philip Degenhardt, Projektmanager Ost- und Südostasien. Besonders spannend für die Delegation war dabei der Transformationsprozess, den Deutschland in den letzten drei Jahrzehnten durchlaufen hat.

Die Reise war ein großer Erfolg für die Zusammenarbeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit der vietnamesischen Nationalversammlung und für diesen Sommer wurden bereits weitere Kooperationen in Form von Workshops geplant.