Nachricht | Geschichte - Parteien- / Bewegungsgeschichte - Geschlechterverhältnisse - Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Kultur / Medien - Kunst / Performance 80er Jahre - Filme von Frauen

Veranstaltungsreihe mit dem Kino im Sprengel (Hannover)

Die Filmreihe widmet sich Filmen weiblicher Autorinnen in den 1980er Jahren, vor allem im unabhängigen und experimentellen Bereich. Zu dieser Zeit entstanden in Westdeutschland auch die ersten Frauenfilmfestivals wie die "Feminale" in Köln und „Femme Totale“ in Dortmund. Unsere Filmreihe, die auf den deutschen Sprachraum beschränkt bleibt, bietet Gelegenheit, das in den 80er Jahren zunehmende Selbstbewusstsein von Frauen in seiner Auswirkung auf den Film zu beobachten, und Filmemacherinnen einzuladen, auf deren Arbeiten wir schon seit Längerem neugierig sind. In einigen Fällen werden wir neben den frühen Filmen auch neuere Filme zeigen und so einer rein retrospektiven Betrachtung entgegenwirken.

Mit Karola Gramann, Heide Schlüpmann, Annette Brauerhoch (Dezember) und Eva Heldmann (Januar) werden auch Programmmacherinnen und Filmwissenschaftlerinnen zu Gast sein, die für die Frauenfilmbewegung eine wichtige Rolle gespielt haben und spielen.

Das Projekt des Kino im Sprengel wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen  und anderen gefördert.

Hier das Programmheft zum Download

Nähere Informationen gibt es unter: http://www.kino-im-sprengel.de/