Nachricht | Geschichte - Erinnerungspolitik / Antifaschismus - GK Geschichte - 70 Jahre. Befreiung! Neuanfang? Bundesverdienstkreuz für Beate Klarsfeld

Beate Klarsfeld und ihr Mann Serge deckten in der Vergangenheit viele NS-Verbrechen auf und verfolgten die Täter, die teilweise bereits wieder in hohen Positionen der alten Bundesrepublik saßen. Besondere Berühmtheit erlangte Beate Klarsfeld, als sie dem damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger öffentlich eine Ohrfeige gab. Für ihre Aufklärungsarbeit haben Beate Klarsfeld und ihr Mann Serge nun das Bundesverdienstkreuz erhalten. Eine späte, aber in jeder Hinsicht verdiente Ehrung, so Gregor Gysi. "Die Leistungen von Beate Klarsfeld wurden in den USA, Frankreich, Israel und anderen Ländern gewürdigt. Nun hat endlich auch die Bundesrepublik Deutschland ihr antifaschistisches Lebenswerk anerkannt", so Gesine Lötzsch.